Sonntag, 29. Dezember 2019

Jahresrückblick 2019



Ich versuche mich nun auch an einem Rückblick auf mein Lesejahr 2019. Es ist das Jahr, in dem ich wieder angefangen habe, richtig viel zu lesen. Endlich kann und will ich wieder lesen, es macht wieder Spaß und ich kann nicht genug davon bekommen.

Doch erst einmal ein paar Zahlen:

Laut Goodreads habe ich dieses Jahr 134 Bücher gelesen, es waren sogar um ein paar mehr, die es entweder auf Goodreads nicht gab oder Bücher, über die man noch gar nicht sprechen darf. Der Einfachheit halber sind aber alle Statistiken von Goodreads.
Es waren insgesamt 50.951 Seiten, das sind durchschnittlich 380 Seiten/Buch und 4.246 Seiten im Monat. Das kürzeste Buch war Stille Nacht von Titus Müller mit 96 Seiten und das längste Buch war Nebelsphäre - Kiel Reihe Band 1-3 von Johanna Benden mit 3.078 Seiten.

Meine Highlights dieses Jahr waren (auf ein Buch kann ich mich nicht beschränken):


 Nevermoor 1 & 2 von Jessica Townsend
Willkommen in der Welt grenzenloser Magie! Morrigan Crow ist verflucht, an ihrem 11. Geburtstag zu sterben. Doch als die Zeiger auf Mitternacht zulaufen, wird sie vom wunderbar seltsamen Jupiter North gerettet und in sein Hotel in der geheimen Stadt Nevermoor gebracht. Dort gibt es riesenhafte, sprechende Katzen, Vampirzwerge und echte Freunde für Morrigan. Doch sie muss schwierige Prüfungen bestehen, um in ihrem neuen Zuhause bleiben zu dürfen, und außer ihr scheint hier jeder ein besonderes Talent zu haben. Oder kann Morrigan vielleicht mehr, als sie ahnt?
Bildgewaltig und fantasievoll: Band 1 der international gefeierten Kinderbuch-Trilogie entführt die Leser in ein einzigartiges Wunderland voller Magie und Abenteuer. 


Rezension Teil 1
Rezension Teil 2

 Aufbruch in ein neues Leben von Linda Winterberg
Berlin 1917: Edith, Margot und Luise könnten unterschiedlicher nicht sein, als sie sich bei der Hebammenausbildung kennenlernen. Was sie jedoch verbindet, ist ihr Wunsch nach Freiheit und Selbständigkeit – als Flucht vor dem dominanten Vater, vor der Armut der Großfamilie oder den Schatten der Vergangenheit. In einer Zeit, in der die Welt im Kriegs-Chaos versinkt, ist die Sehnsucht nach Frieden genauso groß wie das Elend, mit dem die drei Frauen täglich konfrontiert sind. Aber sie geben nicht auf, denn sie wissen, dass sie jeden Tag aufs Neue die Chance haben, Leben zu schenken …

Rezension
 Teufelskrone von Rebecca Gablé
England 1193: Als der junge Yvain of Waringham in den Dienst von John Plantagenet tritt, ahnt er nicht, was sie verbindet: Beide stehen in Schatten ihrer ruhmreichen älteren Brüder. Doch während Yvain und Guillaume of Waringham mehr als die Liebe zur selben Frau gemeinsam haben, stehen die Brüder John Plantagenet und Richard Löwenherz auf verschiedenen Seiten - auch dann noch, als John nach Richards Tod die Krone erbt. Denn Richards Schatten scheint so groß, dass er John schon bald zum Fluch zu werden droht ...

Rezension
 Show me the Stars von Kira Mohn
Auszeit! Diese Überschrift schreit Liv geradezu an, als sie deprimiert Stellenanzeigen durchforstet. Nach dem Journalistik-Studium wollte sie eigentlich durchstarten, aber ein verpatztes Interview hat sie gerade den ersten Job gekostet. Da hört sich die Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste gesucht wird, wie ein Traum an. Eine Auszeit ist genau das, was sie jetzt braucht. Sie bewirbt sich, und nur wenige Wochen später steht Liv vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum Zerbrechen bringt …

Rezension
 Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle von Stuart Turton
Familie Hardcastle lädt zu einem Ball auf ihr Anwesen Blackheath. Alle Gäste amüsieren sich, bis ein fataler Pistolenschuss die ausgelassene Feier beendet. Evelyn Hardcastle, die Tochter des Hauses, wird tot aufgefunden. Unter den Gästen befindet sich jemand, der mehr über diesen Tod weiß, denn am selben Tag hat Aiden Bishop eine seltsame Nachricht erreicht: »Heute Abend wird jemand ermordet werden. Es wird nicht wie ein Mord aussehen, und man wird den Mörder daher nicht fassen. Bereinigen Sie dieses Unrecht, und ich zeige Ihnen den Weg hinaus.« Tatsächlich wird Evelyn nicht nur ein Mal sterben. Bis der Mörder entlarvt ist, wiederholt sich der dramatische Tag in Endlosschleife. Doch damit nicht genug: Immer, wenn ein neuer Tag anbricht, erwacht Aiden im Körper eines anderen Gastes und muss das Geflecht aus Feind und Freund neu entwirren. Jemand will ihn mit allen Mitteln davon abhalten, Blackheath jemals wieder zu verlassen.
Rezension

 Die Bücherdiebin von Markus Zusak
Molching bei München. Hans und Rosa Hubermann nehmen die kleine Liesel Meminger bei sich auf – für eine bescheidene Beihilfe, die ihnen die ersten Kriegsjahre kaum erträglicher macht. Für Liesel jedoch bricht eine Zeit voller Hoffnung, voll schieren Glücks an – in dem Augenblick, als sie zu stehlen beginnt. Anfangs ist es nur ein Buch, das im Schnee liegen geblieben ist. Dann eines, das sie aus dem Feuer rettet.
Eine Diebin zu beherbergen, wäre halb so wild, sind die Zeiten doch ohnehin barbarischer denn je. Doch eines Tages betritt ein jüdischer Faustkämpfer die Küche der Hubermanns …


Rezension
 Dry von Neal & Jarrod Shusterman
Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr. Niemand glaubte, dass es so weit kommen würde. Doch als Alyssa an einem heißen Junitag den Wasserhahn aufdreht, passiert nichts. Es kommt nicht ein Tropfen. Auch nicht bei den Nachbarn. In den Nachrichten heißt es nur, die Bewohner Kaliforniens sollen sich gedulden. Aber als das Problem nicht nur mehrere Stunden, sondern Tage bestehen bleibt, geduldet sich niemand mehr. Die Supermärkte und Tankstellen sind auf der Jagd nach Wasser längst leer gekauft, selbst die letzten Eisvorräte sind aufgebraucht. Jetzt geht es ums Überleben. Neal und Jarrod Shusterman zeigen auf beängstigende Weise, wie schnell jegliche Form von Zivilisation auf der Strecke bleibt, wenn Menschen wie du und ich von heute auf morgen gezwungen werden, um den nächsten Schluck Wasser zu kämpfen.


Das Paket von Sebastian Fitzek
Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.
Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.
Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...





Leider gibt es zu den letzten beiden Büchern (noch) keine Rezensionen von mir.

Es gab auch viele mittelmäßige Bücher, aber nur ein paar Flops. Ich möchte hier aber kein Buch schlecht machen, daher belasse ich es bei den Highlights.

Lesetechnisch ist heuer sehr viel passiert. Erstmals habe ich angefangen, Rezensionen zu schreiben. Zuerst nur auf Lovelybooks, dann in einem bzw mehreren Foren, auf Amazon und dann habe ich meinen Blog erstellt. Inzwischen bekomme ich einige Rezensionsexemplare, kaufe mir aber auch sehr viele Bücher - vor allem auf Rebuy oder anderen Plattformen.

Es macht mir großen Spaß, mich mit anderen Buchbegeisterten auszutauschen. Speziell hier am Blog bzw über diverse Blogaktionen, aber auch im Büchertreff, der sozusagen mein "Hauptforum" ist.

Ich freue mich schon auf ein weiteres lesereiches Jahr 2020 und hoffe, noch viele weitere Bekanntschaften mit Gleichgesinnten zu machen! Habt ihr auch einen Jahresrückblick, dann verlinkt ihn mir gerne in den Kommentaren, damit ich bei euch vorbeischauen kann!


GUTEN RUTSCH UND EIN SCHÖNES NEUES JAHR!


3 Kommentare:

  1. Hallo liebe Caro,

    Danke für den Rückblick....kenne die Romane zumindest vom Cover her.
    Ist ja auch etwas...grins...

    Wünsche einen guten Rutsch..LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  2. Hey Caro,

    Schön, dass du wieder zum Lesen gefunden hast und deine Buchauswahl ist ja auch sehr gemischt. Das finde ich klasse. Mit Teufelskrone haben wir auf jeden Fall ein gemeinsames Highlight.
    Ich freue mich auch im nächsten Jahr wieder von dir zu lesen.
    Komm gut ins neue Jahr.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Das klingt ja super und es freut mich, dass du so viel Spaß am Lesen hast und dich auch an Rezensionen wagst :D Da hast du ja echt gut durchgestartet und richtig viel gelesen!

    Ich kenne sogar einige deiner Highlights!
    "Teufelskrone", "Dry" und "Die Bücherdiebin" fand ich auch super! "Das Paket" fand ich ebenfalls richtig gut, würde es aber für mich jetzt nicht als Highlight bezeichnen.
    "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle", darüber hat man ja auch viel gehört und gelesen und die meisten sind sehr begeistert. Ich hab es auf meiner Wunschliste und hoffe, dass ich es dieses Jahr lesen werde :D

    Ich wünsch dir alles Gute fürs Neue Jahr und viele spannende Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Kommentare und komme gern auf einen Gegenbesuch bei Euch vorbei!
Mit der Abgabe eines Kommentars gebt ihr euer Einverständnis zur Datenschutzerklärung:https://cbeebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html.