Montag, 2. September 2019

Rezension: Teufelskrone - Rebecca Gablé


Infos zum Buch und Autor (lt Amazon)

  • Gebundene Ausgabe: 928 Seiten
  • Verlag: Lübbe (30. August 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3785726600
Rebecca Gablé studierte Literaturwissenschaft, Sprachgeschichte und Mediävistik in Düsseldorf, wo sie anschließend als Dozentin für mittelalterliche englische Literatur tätig war. Heute arbeitet sie als freie Autorin und lebt mit ihrem Mann am Niederrhein und auf Mallorca. Ihre historischen Romane und ihr Buch zur Geschichte des englischen Mittelalters wurden allesamt Bestseller und in viele Sprachen übersetzt. © FinePic 


Inhalt:

Zwei Brüderpaare, zwei Seiten: Yvain tritt den Dienst bei John (Ohneland) an, der schon immer im Schatten seines Bruders König Richard (Löwenherz) stand. Diesem wiederum hat Guillaume of Waringham, Yvains großer Bruder, die Treue geschworen. Nachdem Richard vom Kreuzzug zurückgekehrt, gefangengenommen und gegen Lösegeld freigekommen ist, zieht er gegen den französischen König in den Krieg, da dieser englische Gebiete besetzt hält. Einige Jahre später stirbt Richard bei einer Belagerung und John erbt die Krone. Doch ist die Krone nicht mehr ein Fluch? John ist ständig unterwegs, ständig muss er um die französischen Gebiete kämpfen, manchmal sogar fliehen. Yvain steht immer hinter ihm. Loyalität zu seinem König ist im das Wichtigste, selbst wenn er mit seinem Gewissen in Konflikt kommt.

Meinung:

Rebecca Gablé hat mit diesem historischen Roman einmal mehr ihr großes Schreibtalent. Mit der Mischung aus Wahrheit und Fiktion hat sie einen sehr dichten und atmosphärisch starken Roman geschaffen. Jede Seite ist interessant, jedes Kapitel ist spannend. Eigentlich will man gar nicht, dass das Buch endet (bei 928 Seiten will das schon etwas heißen).

Wie wir es gewohnt sind, ist Yvain ein sehr liebenswerter und sympathischer Hauptprotagonist. Wir begleiten ihn ab seiner Knappenzeit bei John, die ganz sicher nicht immer einfach war. Genauso wenig wie wohl der ganze Dienst unter John nicht einfach war. Denn John war ziemlich wankelmütig. Manchmal sehr wohlwollend und dann wieder kalt und unnahbar. Diese Wesenszüge haben sich mit den Jahren immer mehr verschlimmert, sodass Yvains Geduld und natürlich auch die aller anderen, die John umgaben, auf eine harte Probe gestellt wurde.

Auch Yvain wird nicht als komplett fehlerlos beschrieben. Auch er macht nicht immer alles richtig. Teilweise kommt er deshalb auch in arge Gewissenskonflikte. Aber gerade das macht Yvain menschlich und den perfekten Romanhelden. Er hat natürlich auch sehr viele gute Seiten wie zb seine Loyalität, seine Leidenschaft, seinen Familiensinn, einen Blick für Pferde, er sieht auch die Nöte der kleinen Leute usw.

Sehr spannend war auf jeden Fall König John besser kennenzulernen. Meist kennt man Richard Löwenherz, den „guten“ König und John als den Bösewicht, vor allem aus den Robin Hood Filmen. Doch John war nicht nur böse und auch er konnte als König Erfolge verzeichnen. In dem vorliegenden Buch werden alle Seiten Johns beleuchtet.

Wie immer findet sich am Anfang des Buches ein Personenverzeichnis der historischen und auch der fiktiven Personen, die in dem Roman vorkommen. Am Ende wird im Nachwort erklärt, welche historischen Fakten in dem Buch verarbeitet wurden, was nicht wirklich nachprüfbar ist und was Fiktion ist.

Fazit

Ein historischer Lesegenuss vom Feinsten!

⭐⭐⭐⭐⭐ 

Diese Rezension verlinke ich als monatliches Highlight bei Monerls Linkparty.

4 Kommentare:

  1. Hey Caro,

    einmal ausführlich von König John zu lesen hat mir auf jeden Fall auch sehr gut gefallen. Das Ende hatte für mich einige Längen und einige Entwicklungen konnte ich nicht ganz nachvollziehen, daher sind es bei mir 4 Sterne geworden.
    Ich werde dich bei meiner Rezension, die am Samstag online geht, verlinken.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Moni!
      Danke, das ist lieb von dir!
      Liebe Grüße,
      Caro

      Löschen
  2. Liebe Caro,
    ganz toll, dass dich der neue Teil der Waringham-Saga so sehr überzeugt hat! Das lässt mich hoffen! :-) Ich habe gerade Teil 4 und 5 gelesen und der letzte Band war der erste der ganzen Saga, der mich nicht ganz überzeugt hat. Irgendwie konnte ich mich diesem Handlungsstrang auf offener See nicht so richtig warm werden.

    Danke, dass du an der Linkparty mitgemachst hast! So schön, so viele tolle Lesetipps zu bekommen. :-)
    GlG, monelr

    AntwortenLöschen
  3. Hi Caro!

    Jetzt musste ich natürlich auch bei dir vorbeischauen, schön dass du die Waringham Bücher und überhaupt die historischen Romane von Rebecca Gablé so gerne magst. Ich finde sie ja unerreicht in dem Genre, zumindest hab ich bisher nichts gefunden, was an sie heranreicht.

    Trotz immens vieler Seiten fliegen sie nur so dahin und die Geschichten gehen immer viel zu schnell zu Ende :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Kommentare und komme gern auf einen Gegenbesuch bei Euch vorbei!
Mit der Abgabe eines Kommentars gebt ihr euer Einverständnis zur Datenschutzerklärung:https://cbeebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html.