Sonntag, 29. März 2020

Leselaunen 29.3.2020 - 2. Woche Ausnahmezustand

Die Leselaunen sind eine wöchentliche Aktion von Nicci von Frau Trallafitti 

Aktuelle Bücher / Beendete Bücher 

Gelesene Bücher:



The Doll Factory von Elizabeth Macneal
London, 1850. Iris schuftet unter harten Bedingungen in einer Puppenmanufaktur, doch heimlich malt sie Bilder und träumt von einem Dasein als Künstlerin. Als sie für den Maler Louis Frost Modell stehen soll und von ihm unterrichtet wird, eröffnet sich ihr eine völlig neue Welt: Künstlerische Meisterschaft, persönliche Entfaltung und die Liebe zu Louis stellen ihr Leben auf den Kopf. Sie ahnt jedoch nicht, dass sie einen heimlichen Verehrer hat. Einen Verehrer, der seinen ganz eigenen, dunklen Plan verfolgt.







Siege and Storm (Grisha 2) von Leigh Bardugo

Soldier. Summoner. Saint. Alina Starkov's power has grown, but not without a price. She is the Sun Summoner - hunted across the True Sea, haunted by the lives she took on the Shadow Fold. But she and Mal can't outrun their enemies for long.
The Darkling is more determined than ever to claim Alina's magic and use it to take the Ravkan throne. With nowhere else to turn, Alina enlists the help of an infamous privateer and sets out to lead the Grisha army.
But as the truth of Alina's destiny unfolds, she slips deeper into the Darkling's deadly game of forbidden magic, and further away from her humanity. To save her country, Alina will have to choose between her power and the love she thought would always be her shelter. No victory can come without sacrifice - and only she can face the oncoming storm.


Aktuelle Bücher:

 Shadow Tales von Isabell May
Die verträumte Lelani wächst in einem Dorf im Königreich Vael auf. Schon immer spürt sie eine starke Verbindung zu den fünf magischen Monden, die nachts über ihr erstrahlen. Als sich an ihrem 18. Geburtstag das Amulett öffnet, das ihre Eltern ihr hinterlassen haben, steht Lelanis Welt auf einmal Kopf. Zusammen mit ihrem besten Freund Haze macht sie sich auf die Reise, ihre wahre Bestimmung zu erfüllen - und gerät in einen Strudel aus Gefühlen, Selbstfindung und dunkler Magie ...






Royal Blue von Casey McQuiston
Als seine Mutter zur ersten Präsidentin der USA gewählt wird, wird Alex Claremont-Diaz über Nacht zum Liebling der Nation: attraktiv, charismatisch, clever – ein Marketingtraum für das weiße Haus. Nur auf diplomatischer Ebene hapert es bei Alex leider ein wenig. Bei einem Staatsbesuch in England eskaliert Alexʼ schwelender Streit mit dem britischen Thronfolger Prinz Henry. Als die Medien davon Wind bekommen, verschlechtern sich die Beziehungen zwischen den USA und England rapide. Zur Schadensbegrenzung sollen die beiden jungen Männer medienwirksam ihre Versöhnung vortäuschen.
Doch was, wenn Alex und Henry dabei feststellen, dass zwischen ihnen eine Anziehung existiert, die über eine Freundschaft weit hinausgeht?
Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel …




Die Krone der Dunkelheit von Laura Kneidl
Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund. Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt und seitdem versucht Freya verzweifelt, ihn zu finden. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von magischen Wesen und grausamen Kreaturen, den Elva, bewohnt wird. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg dorthin und muss ungeahnten Gefahren ins Auge blicken.
Zur selben Zeit setzt die rebellische Ceylan alles daran bei den Wächtern aufgenommen zu werden, welche die Grenze zwischen Thobria und Melidrian schützen. Ihr gesamtes Dorf wurde einst von blutrünstigen Elva ausgelöscht, und Ceylan sehnt sich nicht nur nach Rache, sondern möchte auch um jeden Preis verhindern, dass so etwas noch einmal geschieht. Doch ihr Ungehorsam bringt sie bei den Wächtern immer wieder in Schwierigkeiten, bis sie schließlich bestraft wird: Sie soll als Repräsentantin an der Krönung des Fae-Prinzen teilnehmen. Dafür muss sie nach Melidrian reisen, in ein Land, in dem es vor Feinden nur so wimmelt.  
Und während sich die beiden Frauen ihrem Schicksal stellen, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, welche Thobria und Melidrian gleichermaßen bedrohen wird ...


 Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes
Lou Clark weiß eine Menge. Sie weiß, wie viele Schritte es von der Bushaltestelle bis nach Hause sind. Sie weiß, dass ihr die Arbeit im Café "Buttered Bun"gefällt, und sie weiß, dass sie ihren Freund Patrick vielleicht nicht liebt. Was Lou nicht weiß, ist, dass sie ihren Job verlieren und einen neuen annehmen wird, der alles Bisherige infrage stellt. Will Traynor weiß, dass der Motorradunfall ihm den Lebensmut genommen hat. Er weiß, dass alles sich klein und freudlos anfühlt, und er weiß ganz genau, was er dagegen tun wird. Was Will nicht weiß, ist, dass Lou in sein Leben platzen wird wie eine Explosion aus Farben. Und weder Lou noch Will wissen, dass sie das Leben des anderen für immer verändern werden... 
Das höre ich als Hörbuch auf Bookbeat.


Momentane Lesestimmung

Letzte Woche habe ich nicht so viel gelesen wie sonst. Irgendwie lief es nicht so gut. Ich brauchte einige Tage länger für ein Buch als sonst. Es hat sich inzwischen wieder etwas gebessert, ist aber noch nicht wieder auf meinem "normalen" Level. Vor allem auf Krone der Dunkelheit habe ich gerade überhaupt keine Lust und habe letzte Woche auch nicht weitergelesen. Ich kann aber nicht erklären, woran es liegt, ich weiß es nicht.

Blogsachen

Auf meinem Blog sind letzte Woche 4 Posts online gegangen. Davon 1 Rezension, Gemeinsam lesen, Top Ten Thursday und Kostenlose Angebote rund um Bücher.



Rezension: Blackcoat Rebellion
Gemeinsam Lesen mit einer kleinen Info zu meinem Sub
Kostenlose Angebote rund um Bücher - ein paar Tipps gegen Corona-Langeweile
Top Ten Thursday mit Büchern, die ich unbedingt bald lesen will

Leseliste 2020

Ich habe mir im Büchertreff eine Liste von Büchern aus meinem Sub erstellen lassen. Da sind 13 Bücher zusammengekommen, die ich dieses Jahr lesen möchte. Ich höre noch immer ein ganzes halbes Jahr, bin aber bei ca 50 %.

1. Blackout von Marc Elsberg 
2. Der Engelsbaum von Lucinda Riley
3. Das Paket von Sebastian Fitzek   ✓   Rezension
4. Silber von Kerstin Gier   
5. Anatomie des Verbrechens von Val McDermid 
6. Neighbor Dearest von Penelope Ward Rezension
7. Niemalswelt von Marisha Pessl
8. Raum von Emma Donoghue
9. Die unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman 
10. Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes 
11. Die Nachtigal von Kristin Hannah
12. Der Name des Windes von Patrick Rothfuss  ✓  Rezension
13. Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green   

Sonstige Medien:

Neben den täglichen Informationen zur Corona-Krise habe ich auch mal wieder 2 Filme gesehen:
Mama Mia 1 & 2 ... Ja, ich habe sie schon oft gesehen, aber ja, sie sind immer wieder gut!

Und sonst so

Ich bin ja sonst auch sehr viel zu Hause und ich genieße es noch immer, dass ich keine Termine wahrnehmen muss. Trotzdem spüre auch ich, wie es mich immer mehr nach draußen zieht - vor allem eine Runde in einem Büchergeschäft wäre jetzt echt schön. Aber das wird wohl noch länger dauern bis es wieder soweit ist und damit müssen wir uns abfinden.
Das schöne Wetter der letzten Tage haben wir auf der Terrasse genossen. Leider wird es jetzt wieder kalt und die nächsten Tage werden wir wohl wieder nur im Haus verbringen.
Mit den Kindern funktioniert es auch noch gut. Sie sind sehr tüchtig bei ihren Hausaufgaben. Ich bin wirklich sehr froh, dass das so gut funktioniert. Eine Woche noch, dann sind erstmal Osterferien. Wie es danach weitergeht, werden wir hoffentlich bald erfahren. Ich bezweifle es aber, dass die Schule danach wieder losgeht. Wahrscheinlicher ist es wohl, dass sie noch ein paar Wochen zu bleibt oder überhaupt erst im September wieder richtig startet.
Langsam sieht es im Haus immer besser aus. So manche Ecke ist schon aufgeräumt, im Wohnzimmer sind sogar schon die Vorhänge gewaschen und die Fenster geputzt! Nächste Woche mache ich mit dem Haushalt weiter. Wenn wir schon so viel Zeit zu Hause verbringen, dann kann man sie ja nutzen, um das Haus wieder auf Vordermann zu bringen.
In ein paar Tagen (am 7.4.) habe ich Geburtstag. Aber auch das ist nicht so wie sonst. Das wird wohl der erste Geburtstag, den ich ohne meine Eltern feiern muss. Da beide zur Hochrisikogruppe gehören, haben sie sich (auch auf meine Bitte hin) komplett abgeschottet und auch wir halten uns von ihnen fern - was u.a. meinen Sohn ganz besonders trifft, da er ein sehr gutes Verhältnis zu ihnen hat.

Wie geht es euch? Seid ihr gesund? Was lest ihr gerade?
Ich wünsche euch trotz allem eine schöne Woche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Eure Kommentare und komme gern auf einen Gegenbesuch bei Euch vorbei!
Mit der Abgabe eines Kommentars gebt ihr euer Einverständnis zur Datenschutzerklärung:https://cbeebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html.