Donnerstag, 23. März 2023

Top Ten Thursday: Welche 10 Bücher von meinem Sub möchte ich heuer noch lesen?


Jeden Donnerstag gibt es ein anderes Thema für eine Top Ten Bücherliste. Infos und die Themen findet ihr bei Aleshanee von Weltenwanderer.

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Welche 10 SuB Leichen möchtest du dieses Jahr endlich lesen

Puh, das ist schwierig. Ich habe nämlich eine Menge Bücher auf dem Sub. Es gibt eine Leseliste für 2023, auf der natürlich auch Sub-Bücher drauf sind. Die Liste findet ihr auf Youtube: Leseliste 2023

Natürlich habe ich hier andere Bücher ausgewählt. Mal schauen, was ich dann auch wirklich heuer schaffe!


1. The seven husbands of Evelyn Hugo

Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit auszupacken und die Wahrheit über ihr schillerndes Leben und ihre skandalösen sieben Ehen zu erzählen. Sie fragt die Lokaljournalistin Monique Grant als Ghostwriterin an. Monique ist darüber mehr als erstaunt, schließlich hat sie seit Jahren keinen großen Artikel mehr geschrieben. Könnte das ihre Chance sein?

In ihrem luxuriösen Apartment über den Dächern Manhattans beginnt Evelyn Monique ihre Geschichte zu erzählen: vom Aufstieg in der Männerwelt Hollywoods, den goldenen Jahren der Filmbranche und einer geheimen großen Liebe, deren Scheitern der Preis für ihren Erfolg war. Als sich die Geschichte dem Ende nähert, begreift Monique schließlich, auf welch schmerzhafte Weise ihr Leben mit dem des Hollywoodstars verbunden ist ...


Ich habe das Buch schon länger auf Englisch hier liegen. Natürlich will ich es unbedingt lesen, bin sehr neugierig darauf. Auch meine Tochter mochte das Buch sehr.


2. Kingsbridge

England im Jahr 997. Im Morgengrauen wartet der junge Bootsbauer Edgar auf seine Geliebte. Deshalb ist er der Erste, der die Gefahr am Horizont entdeckt: Drachenboote. Jeder weiß: Die Wikinger bringen Tod und Verderben über Land und Leute.

Edgar versucht alles, um die Bürger von Combe zu warnen. Doch er kommt zu spät. Die Stadt wird beinahe völlig zerstört. Viele Menschen sterben, auch Edgars Familie bleibt nicht verschont. Die Werft der Bootsbauer brennt nieder. Edgar bleibt nur ein Ausweg: ein verlassener Bauernhof in einem Weiler fern der Küste.

Während Edgar ums Überleben kämpft, streiten andere um Reichtum und Macht in England. Unter ihnen: der gleichermaßen ehrgeizige wie skrupellose Bischof Wynstan, der idealistische Mönch Aldred und Ragna, die Tochter eines normannischen Grafen ...

Edgar, Ragna, Wynstan, Aldred - ihre Schicksale sind untrennbar miteinander und mit ihrer Zeit verbunden. Ihr Land, das England der Angelsachsen, ist eine Gesellschaft voller Gewalt. Eine Gesellschaft, in der selbst der König es schwer hat, Recht und Gerechtigkeit durchzusetzen.

Gemeinsam mit Edgar, Ragna, Wynstan und Aldred erleben wir den Übergang von dunklen Zeiten ins englische Mittelalter - und den Aufstieg eines unbedeutenden Weilers zum Ort Kingsbridge, den wir seit "Die Säulen der Erde" kennen und lieben.



Ich habe die Säulen der Erde geliebt, deshalb ist das Buch ein Muss. Liegt nun aber auch schon ein paar Monate auf meinem Sub.



3. Lehrerin einer neuen Zeit


Sie widmete ihr Leben den Kindern und veränderte die Welt für immer: Die spannende Geschichte der Maria Montessori ist ein Lehrstück über Engagement, Gefühle und die Kraft mutiger Frauen.  

Jedes Kind hat Talente und Bedürfnisse, die es zu entschlüsseln und zu beantworten gilt: Dieser heute selbstverständliche Lehrsatz der modernen Pädagogik war vor rund 100 Jahren eine unbekannte Idee. Bis die italienische Pädagogin Maria Montessori eine Revolution auslöste.  

Noch jung und unbedarft ist Maria Montessori im Rom des Jahres 1896 von den Zuständen in einer psychiatrischen Klinik schockiert. Gegen alle Widerstände gibt sie den kleinen, lethargischen Patienten Spielzeug und holt sie in ein Leben, das sich niemand zu träumen gewagt hätte. Doch als Maria ihr Herz an einen Kollegen verliert, steht alles auf dem Spiel.  



4. Duddits 


Vier Männer planen einen harmlosen Jagdausflug in die Wälder von Maine, der schließlich in einer bizarren tödlichen Bedrohung endet. Kann ihr alter Freund Duddits mit seinen telepathischen Fähigkeiten sie aus dem nicht enden wollenden Albtraum retten?


Das ist ein Buch, das eine Booktuberin empfohlen hat, die ich sehr gern schaue.







5. Der Zopf

Die Lebenswege von Smita, Giulia und Sarah könnten unterschiedlicher nicht sein. In Indien setzt Smita alles daran, damit ihre Tochter lesen und schreiben lernt. In Sizilien entdeckt Giulia nach dem Unfall ihres Vaters, dass das Familienunternehmen, die letzte Perückenfabrik Palermos, ruiniert ist. Und in Montreal soll die erfolgreiche Anwältin Sarah Partnerin der Kanzlei werden, da erfährt sie von ihrer schweren Erkrankung.
Ergreifend und kunstvoll flicht Laetitia Colombani aus den drei außergewöhnlichen Geschichten einen prachtvollen Zopf.




6. Selection

35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?


Die ersten 2 Bücher habe ich von meiner Tochter "geerbt". Ich weiß, dass mir die Reihe gefallen wird. Aber deshalb hebe ich sie mir auch immer wieder weiterhin auf.


7. Shelter

Die Idee war völlig verrückt und sie wären niemals darauf gekommen, wenn die Party nicht so aus dem Ruder gelaufen wäre. Aus einer Katerlaune heraus erfinden Benny und seine Freunde eine irre Geschichte über außerirdische Besucher und verbreiten sie im Internet. Gespannt wartet die Clique ab, was passiert. Zu ihrer eigenen Überraschung nehmen immer mehr Menschen die Sache für bare Münze und Bennys Versuche, alles aufzuklären, bringen ihn schon bald in Lebensgefahr.

Was, wenn du dir eine völlig absurde Geschichte ausdenkst, sie zum Spaß in die Welt setzt und plötzlich glauben alle daran? Ein schockierender 
Thriller über einen Streich, der zur verwirrenden Realität wird.



8. Psychose

Wayward Pines, Idaho, eine idyllische Kleinstadt mitten im Nichts. Hier soll Secret-Service-Agent Ethan Burke zwei Vermisste aufspüren. Doch als er nach einem Verkehrsunfall im Krankenhaus des Ortes wieder zu sich kommt, ist seine eigentliche Mission sein geringstes Problem: All seine Sachen sind verschwunden, die Menschen um ihn herum verhalten sich äußerst merkwürdig, auf seine Fragen bekommt er nur ausweichende Antworten. Und als Ethan dann versucht, Wayward Pines zu verlassen, stößt er auf einen unüberwindbaren Zaun – und ein grauenvolles Geheimnis ...


Hier habe ich die Serie gesehen - schon vor einigen Jahren. Und bin sehr neugierig auf das Buch - allerdings schon lange, denn das Buch steht bestimmt schon mindestens ein Jahr auf meinem Sub, eher zwei Jahre. 

9. Wen der Rabe ruft

Jedes Jahr im April empfängt Blue die Seelen derer, die bald sterben werden, auf dem verwitterten Kirchhof außerhalb ihrer Stadt. Bisher konnte sie sie nur spüren, nie sehen - bis in diesem Jahr plötzlich der Geist eines Jungen aus dem Dunkel auftaucht. Sein Name lautet Gansey, und dass Blue ihn sieht, bedeutet, dass sie der Grund für seinen nahen Tod sein wird.

Seit Blue sich erinnern kann, lebt sie mit der Weissagung, dass sie ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird. Ist damit etwa Gansey gemeint?


Dieses Buch ist sicher schon seit 2019 auf meinem Sub. Deshalb wird es echt Zeit, dass ich es davon befreie!


10. Die Verlobten des Winters

Ophelia lebt auf der friedlichen Arche Anima. Am liebsten versteckt sie sich hinter ihrer Brille und einem langen Schal. Dabei hat die junge Frau ganz besondere Talente: Sie kann Gegenstände lesen und durch Spiegel reisen. Eines Tages wird ihr Unheilvolles verkündet: Sie soll auf den eisigen Pol ziehen und den Adligen Thorn heiraten. Wer ist dieser Mann, und warum wurde ausgerechnet sie auserkoren? Ophelia macht sich auf den Weg in ihr neues, blitzgefährliches Zuhause, nichtsahnend, welche tödlichen Intrigen sie auf der Reise erwarten …


Das Buch hab ich schon so oft gesehen und fast immer wurde es gut bewertet. Also kam es auch auf meinen Sub.


Die Bücher sind in keiner gezielten Reihenfolge gelistet.


Kennt ihr Bücher von meiner Liste? Habt ihr davon schon welche gelesen? Bin schon sehr gespannt auf eure Listen!

17 Kommentare:

  1. Hallo Caro,
    Kingsbridge von Ken Follett ist zwar nicht auf meinem "SuB", aber auf meiner Wunschliste. Das werde ich wohl irgendwann auch lesen.
    LG P.

    AntwortenLöschen
  2. Guten Abend Caro,
    na klar mag ich bei dir auch mal vorbei gucken :o)
    Von deinen Büchern habe ich nahezu alle schon häufiger gesehen und bei einigen auch überlegt. Die Verlobten des Winters liegen mit den restlichen 3 auf dem SuB ^^ Mal sehen wann ich die lesen werde. Teil 1 habe ich mal gehoppt, weil es mich ansprach und die anderen dann günstig irgendwo gefunden ;o)
    Ich wünsch dir ganz viel Freude mit deinen Büchern und gutes Gelingen bis Ende des Jahres!
    Ganz liebe Grüße
    nef

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend Caro,

    von deiner Liste kenne ich ein paar Bücher vom Sehen. The Seven Husbands of Evelyn Hugo habe ich auf meiner Wunschliste warten. Aber da mein SuB erst noch ein wenig mehr Abspecken muss, wird das Buch weiterhin warten.

    Von Ken Follett hab ich andere Bücher auf meinem SuB liegen. Aber das Genre reizt mich momentan nicht, deswegen müssen sie weiterhin geduldig warten.

    10 SuB – Leichen Für 2023 | Top Ten Thursday №39

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Caro :)

    Schön, wieder von dir zu lesen :) von deiner Liste kenne ich einige Bücher vom sehen her. "Selection" habe vor Ewigkeiten gelesen, hatte mir damals auch echt gut gefallen. Heute wäre das aber wahrscheinlich anders. Auch gelesen habe ich "Die Verlobten des Winters" und Folgebände. Den ersten fand ich da noch nicht ganz so gut, aber die folgenden haben mich wirklich fesseln können :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Freut mich sehr dass du wieder mal mitgemacht hast :)

    Und wow, von deiner Liste kenne ich so einges - eigentlich alle vom sehen und gelesen hab ich auch ein paar!

    Bei Stephen King bin ich ja fleissig dabei, ungelesenes zu lesen und da gibts noch einiges, das mir fehlt. Duddits hab ich letztens aber gelesen und das war eine sehr außergewöhnliche Geschichte, mal wieder xD
    Shelter - das war leider nicht so meins. Ich mag ja die Jugendthriller von Poznanski echt gerne, sie schreibt immer spannend, auch wenn der Schluss oft konstruiert daherkommt. Hier hat sie für mich aber irgendwie den Faden verloren und so viele Themen gemischt, dass am Ende nichts richtiges dabei rauskam...
    Psychose - fand ich sehr genial! Die beiden Fortsetzungen waren dann nicht mehr ganz so begeisternd, aber insgesamt auf jeden Fall interessant.
    Wen der Rabe ruft fand ich klasse, die ganze Reihe, ebenso wie Die Verlobten des Winters. Sehr außergewöhnlich, beide. Da kannst du dich drauf freuen! :D

    Kingsbridge hab ich übrigens auch auf dem SuB, aber das ist relativ frisch eingezogen und wird noch etwas warten müssen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Caro,
    zwei Bücher von deiner Liste habe ich auch gelesen.
    Selection ist schon Jahre her. Damals hat mir die Reihe gut gefallen.
    Shelter hat mich etwas enttäuscht. Ich lese ja normalerweise sehr gerne die Bücher von Ursula Poznanski. Hier hat mich die Auflösung aber nicht überzeugt.
    Lehrerin einer neuen Zeit hört sich interessant an. Das werde ich wohl mal im Hinterkopf behalten. Bei mir ist gestern erst Die Impfpionierin eingezogen, weil ich wieder richtig Lust auf historische Romane habe.
    Vom Sehen her kenne ich noch Kingsbridge, Der Zopf, Wen der Rabe ruft und Die Verlobten des Winters.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Caro,

    ah, von deiner Liste kenne ich zumindest mal ein paar Bücher näher.
    Gelesen hab ich Shelter, wen der Rabe ruft und Selection. Letzeres hat mir ganz gut gefallen, aber trotzdem hab ich die Reihe nie weiter verfolgt.
    Der Rabe ruft hatte mich zwar nicht ganz überzeugt, aber auf die Fortsetzung neugierig gemacht, die ich auch noch gelesen habe. Aber die hat mich total enttäuscht, ich fand die total wirr und es war einfach nicht meins, weshalb ich die Reihe abgebrochen habe.

    Und auch Shelter hat mich leider nicht überzeugt. Also die Grundidee durchaus, aber die Auflösung des Ganzen fand ich total an den Haaren herbei gezogen.

    Ich hoffe, dass dich die Bücher mehr überzeugen können ;)

    Sonst habe ich mir noch Kingsbridge schon öfters näher angesehen, da ich Die Säulen der Erde-Reihe auch gerne mochte. Aber irgendwie bin ich den historischen etwas entwachsen, bzw. sind mir andere Genre aktuell einfach lieber.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Caro,
    von deinen Büchern habe ich eigentlich nur PSYCHOSE gelesen, das fand ich auch gut, aber die Nachfolgebände waren dann nicht mehr nach meinem Geschmack. Von der Serie kenne ich auch nur die erste Folge, die hat mir auch nicht zugesagt. DIE SÄULEN DER ERDE und KINGSBRIDGE kenne ich nur als Serie, das Buch zu den Säulen habe ich abgebrochen, das war mir zu langatmig. Und deswegen habe ich KINGSBRIDGE auch nicht mehr gelesen. Die Serien haben mir dagegen sehr gut gefallen.
    SHELTER liegt auch auf meinem SuB... wie so viele andere Poznanskis... aber da sie nur als ebook vorliegen verliere ich sie oft aus dem Blick.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3Z3Vr9z

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Caro :-)

    "Duddits", der Name sagt mir was, darüber bin ich früher oft gestolpert, als ich immer mal wieder geschaut habe, welche Bücher es noch so von King gibt. Den habe ich besonders als Teenie total oft gelesen XD
    Aber "Duddits" selbst habe ich bisher noch nicht gelesen.

    Dafür aber die komplette Selection-Reihe, teilweise als Hörbuch, teilweise als Buch, aber sie hat mir gut gefallen :-)

    Die anderen Bücher kenne ich ehrlich gesagt gar nicht.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  10. Hallo, eine sehr interessante Liste hast du da. 2 dieser Bücher habe ich bereits gelesen. "Die Verlobten des Winters" fand ich sehr gut, da es mal wieder eine ganz neue Anwendung von besonderen Gaben beinhaltet. Die nächsten Bände warten bereits auf dem Sub. Das Buch über Maria Montessori habe ich auch schon gelesen. Ein gutes Buch über eine starke Frau. Einige ihrer Entscheidungen kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Aber zu der damaligen Zeit musste man als Frau sich noch ganz anders durchsetzen als heute. Meine Liste ist noch nicht ganz fertig. Ein schönes Wochenende und liebe Grüße von Christin

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Caro,

    da sind ja relativ neue Bücher dabei. "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" habe ich sogar kürzlich gelesen und fand es gut. Begeistert hat es mich nicht, da war ich wohl einfach das falsche Lesepublikum.

    "Duddits" liegt auch bei mir am SuB. Aber noch gar nicht so lange. Maximal ein halbes Jahr, würde ich aus dem Stehgreif sagen. Vielleicht auch schon 1 Jahr. :D

    "Shelter" und "Selection" kenne ich. Die fielen bei mir ebenfalls in die Kategorie "okay". "Wen der Rabe ruft" fand ich gar nicht schlecht. Nur kann ich mich kaum mehr daran erinnern. Das ist wirklich schon eine Weile her.

    Dafür konnte mich "Psychose" richtig begeistern. :) Mit dem Buch habe ich Blake Crouch für mich entdeckt und dann natürlich gleich alle Bücher von ihm gelesen. :D Die Serie habe ich nie gesehen.

    Du hast richtig interessante Bücher am SuB. Ich wünsche dir eine schöne Lesezeit damit!

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Caro, die ersten 5 kenne ich :) Immerhin Fifty Fifty :) Liebe Grüße Alexandra

    AntwortenLöschen
  13. Hallo, ohh Duddits, das mochte ich total gerne. Kingsbridge steht hier, das gehört aber meinem Freund . Liebe Grüße Petra von phantastische-fluchten.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  14. Hallo, schön, dass Du wieder dabei bist. Duddits ist ein wunderbares Buch, es gehört, neben needful things und insomnia, zu meinen Lieblings Kings. Kingsbridge steht hier, das hat mein Freund gelesen und er fand es toll. Viel Spaß beim SUB Abbau und hoffentlich hast Du wieder Freude dabei zu sein. Liebe Grüßee Petr

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Caro,

    ich muss deinem Blog mal folgen, also entweder, ich habe das bisher verschlafen oder die Benachrichtigungen bei Blogger funktionieren nicht richtig, denn wir scheinen ähnliche Bücher zu lesen! :)

    "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" habe ich auf deutsch gelesen und fand es ganz gut. Es hat mich zwar icht so umgehauen, wie der Hype es vermuten lässt, aber es war durchaus gut. Ich möchte auch gerne noch "Carrie Soto ist back" von der Autorin lesen, da mich das Tennis-Thema interessiert. Aber das Buch ist noch nicht auf dem SuB.

    "Lehrerin einer neuen Zeit" mochte ich sehr! Das habe ich auch schon verschenkt und empfohlen. :) Bevor ich "Der Engel von Warschau" gelesen habe, war dieses Buch mein Favorit aus der Piper-Reihe.

    "Der Zopf" habe ich noch nicht gelesen, aber es schon mehrfach in der Buchhandlung in der Hand gehabt.

    Ebenso spiele ich immer mal wieder mit dem Gedanken die Reihe um "Die Verlobten des Winters" zu lesen, aber wahrscheinlich wird es dazu nicht kommen... Dafür reizt es mich für die Masse an existierenden Büchern doch zu wenig.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Caro,
    da ich Säulen der Erde und Tore der Welt echt toll fand, möchte ich Kingsbridge auch noch lesen.
    Duddits steht bei mir tatsächlich auch ungelesen im Regal. Ich habe früher ganz viele Bücher von King gelesen, dieses aber noch nicht.
    Selection 1 fand ich großartig, Band 2 und 3 und 4 schwächer und Band 5 hat mir wieder richtig gut gefallen.
    Wen der Rabe ruft habe ich ebenfalls gelesen - hat mir aber nicht sooooo gut gefallen, um die Reihe weiter zu verfolgen.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Caro,
    da ich Säulen der Erde und Tore der Welt echt toll fand, möchte ich Kingsbridge auch noch lesen.
    Duddits steht bei mir tatsächlich auch ungelesen im Regal. Ich habe früher ganz viele Bücher von King gelesen, dieses aber noch nicht.
    Selection 1 fand ich großartig, Band 2 und 3 und 4 schwächer und Band 5 hat mir wieder richtig gut gefallen.
    Wen der Rabe ruft habe ich ebenfalls gelesen - hat mir aber nicht sooooo gut gefallen, um die Reihe weiter zu verfolgen.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Kommentare und komme gern auf einen Gegenbesuch bei Euch vorbei!
Mit der Abgabe eines Kommentars gebt ihr euer Einverständnis zur Datenschutzerklärung:https://cbeebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html.