Donnerstag, 30. Januar 2020

Top Ten Thursday: Farbe im Titel

Jeden Donnerstag gibt es ein anderes Thema für eine Top Ten Bücherliste. Infos und die Themen findet ihr bei Aleshanee von Weltenwanderer.

Das heutige Thema: 10 Bücher, die eine Farbe im Titel haben (z. B. Der blaue Planet)

 Rubinrot von Kerstin Gier

Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16-jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel in London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

gelesen

 Das kalte Reich des Silbers von Naomi Novik

Mirjem ist die Tochter eines gutherzigen Pfandleihers, der es nicht über sich bringt, Schulden einzutreiben. Als die Familie deshalb bittere Armut leidet, tritt Mirjem an die Stelle ihres Vaters. Unnachgiebig fordert sie zurück, was ihr zusteht. Sie ist erfolgreich, und bald heißt es, sie könne Silber zu Gold machen. Die Kunde davon dringt bis tief in die Wälder, zum gefürchteten Volk der Staryk – magische Wesen, die mehr aus Eis bestehen als aus Fleisch und Blut. Der König der Staryk entführt sie in sein Reich. Dort soll sie für ihn Silber zu Gold machen. Tut sie das nicht, wird der Staryk sie töten. Doch gleichzeitig versinkt die Menschheit nun in Kälte …
gelesen

 The Priory of the orange tree von Samantha Shannon
The House of Berethnet has ruled Inys for a thousand years. Still unwed, Queen Sabran the Ninth must conceive a daughter to protect her realm from destruction--but assassins are getting closer to her door.
Ead Duryan is an outsider at court. Though she has risen to the position of lady-in-waiting, she is loyal to a hidden society of mages. Ead keeps a watchful eye on Sabran, secretly protecting her with forbidden magic.
Across the dark sea, Tané has trained all her life to be a dragonrider, but is forced to make a choice that could see her life unravel.
Meanwhile, the divided East and West refuse to parley, and forces of chaos are rising from their sleep.
lese ich im Februar

Schwarzes Requiem von Jean-Christophe Grangé

Grégoire Morvan, graue Eminenz des französischen Innenministeriums, schweigt über seine Vergangenheit in Zaire. Dort hatte er in den Siebzigerjahren einen berüchtigten Ritualmörder zu Fall gebracht. Doch jener »Nagelmann«, der seine Opfer stets mit Nägeln gespickt zurückließ, scheint einen Nachfolger zu haben. Als eine Serie ähnlicher Anschläge Morvans Familie bedroht, begibt sich Sohn Erwan in den Kongo, um die wahre Geschichte seines Vaters zu ergründen. Damit öffnet er das Tor zur Hölle ...

 nicht gelesen

Blaue Nächte von Rebekka Knoll

Deutschland in den Sechzigern: Lotte und Emil sind noch Kinder, als sie sich ineinander verlieben. Doch als Lottes Familie fortzieht, verlieren sie sich aus den Augen. Jahre später begegnen sie sich im Tanzlokal Blue Nights wieder. Zwischen eng umschlungenen Paaren in Bluejeans und Minikleidern versprechen sie sich, dass sie sich genau hier wiederfinden werden, sollten sich ihre Wege je erneut trennen …

nicht gelesen


 New Beginnings (Green Valley Love 1) von Lilly Lucas

Ihr Jahr als Au-pair in den USA hatte sich Lena aus Berlin definitiv anders vorgestellt. Statt in einer angesagten Metropole landet sie in der Kleinstadt Green Valley in den Rocky Mountains, wo ihre Gastfamilie ein kleines Bed & Breakfast führt. Doch obwohl Lena als echtes Großstadtmädchen wenig mit Bergen anfangen kann, fühlt sie sich schnell wohl im Haushalt von Jack und Amy Cooper und deren kleinem Sohn Liam. Wäre da nicht Jacks jüngerer Bruder Ryan, der „gefallene Held" und Bad Boy von Green Valley! Er musste nach einem schweren Ski-Unfall seine Profikarriere beenden und wohnt nun eher unfreiwillig bei den Coopers, wo er seinen geballten Frust an Lena auslässt. Eines Tages liest ihm Lena ganz schön die Leviten. Von da an ist zwischen ihr und dem gut aussehenden Bad Boy irgendwie alles anders …

 noch nicht gelesen - liegt am SUB

Silber von Kerstin Gier

Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet. Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett. Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …

noch nicht gelesen - liegt am SUB

Vanitas - Schwarz wie Erde von Ursula Poznanski

Auf dem Wiener Zentralfriedhof ist die Blumenhändlerin Carolin ein so gewohnter Anblick, dass sie beinahe unsichtbar ist. Ebenso wie die Botschaften, die sie mit ihren Auftraggebern austauscht, verschlüsselt in die Sprache der Blumen - denn ihre größte Angst ist es, gefunden zu werden. Noch vor einem Jahr war Carolins Name ein anderer; damals war sie als Polizeispitzel einer der brutalsten Banden des organisierten Verbrechens auf der Spur. Kaum jemand weiß, dass sie ihren letzten Einsatz überlebt hat. Doch dann erhält sie einen Blumengruß, der sie zu einem neuen Fall nach München ruft - und der sie fürchten lässt, dass sie ihren eigenen Tod bald ein zweites Mal erleben könnte …

noch nicht gelesen 




 Fallen Queen - Ein Apfel rot wie Blut von Ana Woods

Erst wenn Königin Nerina sich einen Gemahl erwählt hat, darf die Prinzessin des Landes heiraten. Was aber, wenn sie sich in den Mann verliebt, den auch das Herz ihrer Schwester begehrt?
Um den Thron betrogen und zum Tode verurteilt flieht Nerina in den Verwunschenen Wald, einen Ort, den viele Menschen betraten, doch niemals mehr verließen.


nicht gelesen




 Grimm Chroniken 5 - Der goldene Apfel

Tränen verschleierten ihren Blick, als sie ihm den goldenen Apfel aus der Hand nahm. Der Schein des Feuers spiegelte sich in seiner glänzenden Oberfläche.
»Bis bald«, flüsterte sie, bevor sie den Mund öffnete und in die Frucht biss. Das Stück blieb ihr im Hals stecken. Sie rang nach Atem, bevor sie die Augen schloss und ihr die Knie wegsackten. Rumpelstilzchen hatte gesagt, dass man Schneewittchen nur in ihren Träumen töten könne. Will betete, dass er recht behielt. Sie durfte nicht tot sein.


noch nicht gelesen



 Eine Krone aus Stroh und Gold von Elvira Zeißler

 Am Vorabend der Krönung wird Prinz Alexander von seinem Zwillingsbruder mit dunkler Magie bis zur Unkenntlichkeit entstellt und soll zusehen, wie Timur ihm alles nimmt, was ihm etwas bedeutet - sein Reich, die Krone und die Frau, die er liebt.
Doch Alexander gelingt die Flucht. Von Timurs gnadenlosen Schergen gejagt, setzt er alles daran, die Quelle der plötzlichen Macht seines Bruders zu finden und seinen eigenen Fluch zu brechen. Auf der Insel Tharis findet er unerwartete Hilfe. Zu spät erkennt Alexander, dass der Preis, den er dafür zu bezahlen hat, ihn selbst zu zerstören droht ...


nicht gelesen 



Und was habt ihr für Farben gefunden?

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen,

    wir haben Rubinrot, Silber und Vanitas gemeinsam. Bei den ersten beiden Büchern vermute ich, dass wir sie heute öfter sehen werden.

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, das Cover des englischen Buchs sieht ja toll aus. Muss mal schauen, ob es dann schon in deutsch gibt, weil Historie ist absolut auch mein. Ich kenne einige Autorinnen dem Namen nach aber gelesen habe ich noch nichts. Von den Grimm Chroniken subbt Band eins noch. Schönen Donnerstag wünsche ich Dir. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Petra!
      Soviel ich weiß, gibt es Priory of the orange tree noch nicht auf deutsch. Es ist aber auch kein historischer Roman, sondern Highfantasy auf 800 Seiten, ist ein ziemlich dicker Wälzer. Aber ich freu mich schon drauf, lese das Buch gemeinsam mit meiner Tochter. Dh nach jedem Leseabschnitt tauschen wir uns aus.
      Bei mir subbt Band 1 der Grimm Chroniken auch noch ;)
      Liebe Grüße,
      Caro

      Löschen
  3. Hallo Caro,

    wir haben heute "Silber" gemeinsam (und ich kann es dir definitiv empfehlen, es ist eine tolle Trilogie ^^), wobei "Rubinrot" auch in meiner engeren Auswahl war ... im Endeffekt habe ich mich aber dagegen entschieden, weil ich es bei meinem letzten Top Ten Thursday schon genannt habe. ^^
    Ansonsten steht "The Priory of the Orange Tree" bereits auf meiner Wunschliste. :)

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  4. Hi Caro!

    Gemeinsam haben wir heute ja nichts, aber ich kenne die Edelstein Trilogie, die fand ich damals sehr unterhaltsam. Und in Vanitas hab ich reingelesen, aber mich hat der Anfang nicht wirklich packen können, leider. Da waren schon einige so unglaubwürdige Details drin, dass ich keine Lust mehr hatte weiterzulesen. Ich hoffe, dir gefällt es besser :)

    Die anderen kenne ich alle nicht, nur die Autorennamen sind mir teilweise bekannt.
    Von Naomi Novik hatte ich ja "Das dunkle Herz des Waldes" gelesen, was leider nicht wirklich meinen Geschmack getroffen hat...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  5. Hey Caro :)

    Gelesen habe ich bisher von deiner Liste schon die beiden Reihen von Kerstin Gier und die Reihe von Maya Shepherd. Erstere waren bei mir auch in der engeren Auswahl, haben es dann aber doch nicht auf meine Liste geschafft.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Caro,

    die Edelstein-Trilogie steht heute hoch im Kurs. Zumindest kann ich dabei ein bisschen mitreden. Ich mochte die Reihe recht gern. Und "Silber" kenne ich vom Sehen her.

    Um "Vanitas" bin ich lang herumgeschlichen, doch die nüchternen Rezensionen haben es dann doch recht schnell von der Wunschliste geschubst.

    Ansonsten sagen mir die Bücher nichts. "Das kalte Reich des Silbers" ist vom Cover her total schön.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Caro,
    ewig im Auge habe ich schon die Fallen Queen.
    Und neu ins Auge sticht mir der Titel "Blaue Nächte"
    Danke für den Tipp!

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Caro,
    wir haben heute den fünften Band der Grimm-Chroniken gemeinsam.
    Ansonsten habe ich auch schon die Reihe um Rubinrot und Silber gelesen.

    Die anderen Bücher kenne ich dafür vom sehen her.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  9. Hi Caro,

    wir haben heute Rubinrot gemeinsam. An Silber hatte ich dabei gar nicht mehr gedacht. Die Reihe mochte ich auch ganz gerne. Dafür hatte ich genug andere silberne Titel dabei. Das kalte Reich des Silbers subbt noch bei mir.
    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Caro,

    nun auf Deiner Liste steht auch Jean-Christophe Grangé....hm und noch nicht gelesen....irgendwie schade, finde ich persönlich.

    Jean-Christophe Grangé hat z.B. auch die purpurrenen Flüsse oder der Coral des Todes geschrieben. Echt empfehlenswert!!

    Schwarzes Requiem..ist etwas schwierig ...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Caro, :)
    von Rubinrot habe ich den dritten Band in der Liste. :) Ich hatte schon so viel rot. :D
    Silber mochte ich auch, aber die Edelstein-Trilogie hat mir besser gefallen. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Caro,
    wir haben eine Gemeinsamkeit nämlich "Silber" von Kerstin Gier. "Blaue Nächte" habe ich auf mener Wunschliste.
    Hier ist meine Liste:
    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2020/01/ttt453-10-bucher-die-eine-farbe-im.html
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Caro,
    das Buch von Samantha Shannon steht auf meiner Wunschliste. Ich möchte einfach mehr englische Titel lesen. Derzeit lese ich Storm Crow. Sehr vielversprechend und ein tolles Cover. Liebe Grüße Julia
    https://buechersalat.de/2020/01/ttt-buecher-die-eine-farbe-im-titel-haben/

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Kommentare und komme gern auf einen Gegenbesuch bei Euch vorbei!
Mit der Abgabe eines Kommentars gebt ihr euer Einverständnis zur Datenschutzerklärung:https://cbeebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html.