Montag, 18. Januar 2021

Leselaunen 18.1.2021 - Wenn man noch immer 2020 schreiben will

 


Wie ich gelesen habe, übernimmt Jill von Letterheart diese Aktion.

Aktuelle Bücher / Beendete Bücher 

Letzte Woche gelesene Bücher:
 
Elloani: In Liebe und Krieg von Anke Becker
Königin Kaila möchte für eine Nacht sich unerkannt unter das Volk mischen. Die alljährliche Maskennacht ermöglicht ihr diesen Wunsch. Sie trifft auf Airy, der sie von Anfang an anspricht und sie verbringt eine Nacht mit ihm. Am Morgen trennen sie sich, ohne zu wissen, wer der andere ist. Doch schon bald sollen sie sich wiedersehen. Allerdings auf gegnerischen Seiten eines Krieges, in dem Airy und sein gesamtes Volk unterworfen wird. Schafft Airy es, der Königin sein wunderschönes Land näherzubringen? Oder ist ihre Liebe von Anfang an dem Untergang geweiht?
 

 

Die Apfelprinzessin (Grimm Chroniken 1) von Maya Shepherd
Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte.
Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird.
Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.

War nicht schlecht, aber auch nicht besonders. Aber ich denke, die Reihe wird sicher noch besser.

Kreativität von Melanie Raabe
Kreativität macht glücklich – und sie hilft uns dabei, die Herausforderungen des Lebens zu meistern, im Großen wie im Kleinen. Melanie Raabe, SPIEGEL-Bestsellerautorin und selbst lange auf der Suche nach ihrem „ganz persönlichen Ding“, erklärt in diesem Buch, weshalb wir alle kreativ sind und wie wir die Inspiration finden, um auf das zu stoßen, was uns im Innersten ausmacht und weiterbringt. Dabei geht es um Mut und Beharrlichkeit, Leichtigkeit und Durchhaltevermögen, um Originalität und Schnapsideen, um Produktivität und Prokrastination, ums Scheitern und vor allem: ums Weitermachen, auch wenn ein rauer Wind bläst. Denn Kreativität ist mehr als der gelegentliche Geistesblitz. Kreativität ist eine Lebenseinstellung.

Rezension folgt.

Aktuelle Bücher:

Das Buch Ana von Sue Monk Kidd
Mein Name ist Ana. Ich war die Frau von Jesus aus Nazareth. So beginnt der lange erwartete neue Roman von Bestsellerautorin Sue Monk Kidd. Es ist die fiktive Lebensgeschichte von Ana, der Gefährtin Jesu. Die Erzählung setzt im Jahr 16 nach Christus ein, im von den Römern besetzten Galiläa. Dort wächst Ana in einer wohlhabenden jüdischen Familie auf. Sie ist ein kluges Mädchen mit rebellischem Geist und messerscharfem Verstand. Ana lernt Lesen und Schreiben, studiert die Thora und beginnt heimlich die Geschichten der vergessenen Frauen der Heiligen Schrift aufzuzeichnen: Eva, Sarah, Rebecca, Rachel und Ruth. Als Ana vierzehn ist, soll sie an einen alten Witwer verheiratet werden. Auf dem Markt wird sie ihm vorgeführt, sie ist entsetzt. Ein junger Mann mit dunklen Locken und sanften Augen erkennt ihre Verzweiflung und hilft Ana. Ihre Begegnung wird alles verändern.

Wie keine andere Autorin versteht es Sue Monk Kidd, Frauen eine Stimme zu geben, die sich dem Rollenverständnis ihrer Zeit widersetzen. »Das Buch Ana« ist eine spannende Geschichte weiblicher Selbstfindung in einer Zeit, in der Frauen Lernen und Schreiben verboten war. Ana folgt ihrer Sehnsucht, sie kämpft für ihre Freiheit, und sie schreibt die Geschichte, die wir alle zu kennen glauben, neu.

Die sieben Schwestern von Lucinda Riley
„Atlantis“ ist der Name des herrschaftlichen Anwesens am Genfer See, in dem Maia d’Aplièse und ihre Schwestern aufgewachsen sind. Sie alle wurden von ihrem geliebten Vater adoptiert, als sie noch sehr klein waren, und kennen ihre wahren Wurzeln nicht. Als er überraschend stirbt, hinterlässt er jeder seiner Töchter einen Hinweis auf ihre Vergangenheit – und Maia fasst zum ersten Mal den Mut, das Rätsel zu lösen, an dem sie nie zu rühren wagte. Ihre Reise führt sie zu einer alten Villa in Rio de Janeiro, wo sie auf die Spuren von Izabela Bonifacio stößt, einer schönen jungen Frau aus den besten Kreisen der Stadt, die in den 1920er Jahren dort gelebt hat. Maia taucht ein in Izabelas faszinierende Lebensgeschichte – und fängt an zu begreifen, wer sie wirklich ist und was dies für ihr weiteres Leben bedeutet ...


Momentane Lesestimmung

Meine Lesestimmung ist sehr gut. Ich hab einige tolle Bücher derzeit, die ich möglichst schnell lesen möchte. Das Buch Ana, das ich gerade lese, ist ein Rezi-Exemplar, deshalb kommt es auch als erstes dran. Die sieben Schwesetern habe ich endlich angefangen. Das liegt schon lang auf meinem Sub und immer wieder wird es hoch gelobt. Und ich kann das Buch gut in die Badewanne mitnehmen.

Und dann habe ich noch zwei Bücher von der Onleihe, die ich natürlich zeitnah lesen muss, da ich sie ja nur drei Wochen ausleihen kann: Kingsbridge (4) von Ken Follet und All das ungesagte zwischen uns von Colleen Hoover. Zwei relativ neue Bücher, die ich in der Onleihe ergattert habe und mir irrsinnig darüber freue.

 

Blogsachen

Letzte Woche war auf meinem Blog nicht so viel los. Ich musste erst wieder Bücher beenden, um Rezis zu schreiben und mir haben manche Themen - wie zb von Top Ten Thursday - nicht zugesagt.

Gemeinsam Lesen
Rezension: Elloani: In Liebe und Krieg - Anke Becker


Sonstige Medien:

 Vorige Woche habe ich das erste Mal online gespielt: Stardew Valley - war gut, um mal zu testen, ob mir sowas überhaupt gefällt. Es hat aber wirklich Spaß gemacht.

Außerdem habe ich mit Grounded angefangen. Das ist ein Spiel, das noch in der Entwicklung ist, aber schon spielbar ist. Und es macht wirklich Spaß. Man ist geschrumpft und muss sich nun im Garten zurechtfinden, gegen Insekten kämpfen, eine Basis bauen und Quests erfüllen ...

Und mein Mann und ich haben angefangen Blue Bloods zu schauen. 


Und sonst so

Geht es euch auch so, dass ihr beim Datum noch immer 2020 schreiben wollt? Jedesmal muss ich es ausbessern. Na ja, ist ja auch kein Wunder, denn 2021 unterscheidet sich vom vorigen Jahr nicht viel ;)

In Österreich ist der Lockdown nun einmal bis 8. 2. verlängert. Die Schulen machen auch erst nach den Semesterferien wieder auf. - angeblich - Womöglich wird ja dann wieder verlängert? Ich verstehe die Maßnahmen und halte mich auch dran - bin ja sowieso jemand, der gern zu Hause ist und nicht so gern weggeht. Aber selbst mich nervt es schon und sogar mein Sohn meinte letztens, dass er doch ganz gern wieder in die Schule gehen würde - und das heißt was!

Ansonsten gibt es eigentlich nichts zu berichten. Es ist relativ ruhig bei uns und das soll bitte auch so bleiben!

 

Wie war eure letzte Woche? Was habt ihr gelesen? Geht es euch gut?

 

Ich wünsche euch eine schöne neue Woche, viel Spaß beim Lesen oder sonstigen Hobbys und bleibt gesund! 

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    Nach langer Zeit komme ich wieder mal auf Stöbertour. Und ich musste herzlich lachen, denn ich schreibe auch immer nocv 2020...die 1 schafft es noch nicht auf ihren Platz.
    Meine Lesevorlieben untetscheiden sich ja sehr von deinen....ich bin eher in der Thriller und Krimiwelt zu Hause.
    Nun wünsche ich dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Kommentare und komme gern auf einen Gegenbesuch bei Euch vorbei!
Mit der Abgabe eines Kommentars gebt ihr euer Einverständnis zur Datenschutzerklärung:https://cbeebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html.