Sonntag, 22. März 2020

Leselaunen 22.3.2020 - Corona & Ausgangsbeschränkung





Die Leselaunen sind eine wöchentliche Aktion von Nicci von Frau Trallafitti 


Aktuelle Bücher / Beendete Bücher 


Gelesene Bücher:

Shadow and Bone von Leigh Bardugo

Soldier. Summoner. Saint. Orphaned and expendable, Alina Starkov is a soldier who knows she may not survive her first trek across the Shadow Fold - a swath of unnatural darkness crawling with monsters. But when her regiment is attacked, Alina unleashes dormant magic not even she knew she possessed.
Now Alina will enter a lavish world of royalty and intrigue as she trains with the Grisha, her country's magical military elite - and falls under the spell of their notorious leader, the Darkling. He believes Alina can summon a force capable of destroying the Shadow Fold and reuniting their war-ravaged country, but only if she can master her untamed gift.
As the threat to the kingdom mounts and Alina unlocks the secrets of her past, she will make a dangerous discovery that could threaten all she loves and the very future of a nation.


Ich bin wohl eine der wenigen, die die Grisha-Trilogie noch nicht gelesen hat. Nun habe ich endlich damit begonnen (im Rahmen einer Leserunde auf Goodreads) und das erste Buch auch schon beendet.

Die Zeuginnen von Margaret Atwood
»Und so steige ich hinauf, in die Dunkelheit dort drinnen oder ins Licht.« - Als am Ende vom »Report der Magd« die Tür des Lieferwagens und damit auch die Tür von Desfreds »Report« zuschlug, blieb ihr Schicksal für uns Leser ungewiss. Was erwartete sie: Freiheit? Gefängnis? Der Tod? Das Warten hat ein Ende! Mit »Die Zeuginnen« nimmt Margaret Atwood den Faden der Erzählung fünfzehn Jahre später wieder auf, in Form dreier explosiver Zeugenaussagen von drei Erzählerinnen aus dem totalitären Schreckensstaat Gilead. »Liebe Leserinnen und Leser, die Inspiration zu diesem Buch war all das, was Sie mich zum Staat Gilead und seine Beschaffenheit gefragt haben. Naja, fast jedenfalls.Die andere Inspirationsquelle ist die Welt, in der wir leben.«

Nach dem Report der Magd war ich neugierig auf die Fortsetzung. Leider war das Buch etwas enttäuschend. Es kam die beklemmende Stimmung des ersten Bandes nicht auf und viele Lösungen bzw der Weg zur Lösung war zu einfach.

Blackcoat Rebellion: Das Los der Drei von Aimee Carter
Kitty Doe hat die Wahl: entweder ein Leben als III, in dem alle auf sie herabsehen und sie nur niedere Arbeiten verrichten darf, oder ein Leben als VII, in dem sie Mitglied der einflussreichen Hart-Familie wäre und von allen bewundert würde. Dafür muss sie aber in die Rolle von Lila Hart schlüpfen, der Nichte des Premierministers. Kitty zögert nicht lange, weil sie auf eine bessere Zukunft für sich und ihren Freund Benji hofft. Doch sie gerät mitten in ein gefährliches Intrigenspiel. Wer hat die echte Lila Hart auf dem Gewissen? Kitty kann eigentlich niemandem trauen und hat in der Hart-Familie nur noch ein Ziel: überleben.

Das Buch erscheint am 24.3. - Rezension folgt.




 Niemalswelt von Marisha Pessl
Seit Jims ungeklärtem Tod hat Bee keinen ihrer Freunde mehr gesprochen. Als sich die fünf ein Jahr später in einem noblen Wochenendhaus an der Küste wiedertreffen, entgehen sie nachts nur knapp einem Autounfall. Unter Schock und vom Regen durchnässt kehren sie ins Haus zurück. Doch dann klopft ein geheimnisvoller Unbekannter an die Tür und eröffnet ihnen das Unfassbare: Der Unfall ist wirklich passiert und es gibt nur einen Überlebenden. Die Freunde sind in einer Zeitschleife zwischen Tod und Leben gefangen, in der sie dieselben elf Stunden immer wieder durchlaufen – bis sie sich geeinigt haben, wer von ihnen überlebt. Der Schlüssel zur Entscheidung scheint Jims Tod zu sein – in ihrer Verzweiflung beginnen die Freunde nachzuforschen, was wirklich mit ihm passiert ist, in jener Nacht, in der er in den Steinbruch stürzte. Und langsam wird klar, dass sie alle etwas zu verbergen haben …




Magic Academy (3): Die Kandidatin von Rachel E. Carter
Die 20-jährige Ryiah hat es geschafft – sie ist Kriegsmagierin von Jerar! Doch sie träumt immer noch von der Robe des Schwarzen Magiers, dem Mächtigsten aller Kriegsmagier. Ry hat ein Jahr, um sich auf das prestigeträchtige Turnier um den nächsten Schwarzen Magier vorzubereiten. Dabei muss sie gegen einen Gegner antreten, den sie noch nie besiegt hat: kein Geringerer als ihr Verlobter Prinz Darren …







Mister Romance von Leisa Rayven
Max Riley ist Mister Romance - der Mann, dem die Frauen New Yorks zu Füßen liegen. Ob erfolgreicher CEO oder Bad Boy mit einem Herz aus Gold: Wenn der Preis stimmt, lässt er für seine Klientinnen jeden Wunsch in Erfüllung gehen - fast jeden. Denn Sex ist strikt ausgeschlossen. Genauso wie Fragen zu seiner Person, denn seine wahre Identität hält er streng geheim. Journalistin Eden Tate will hinter sein Geheimnis kommen und lässt sich auf ein gefährliches Spiel ein: drei Dates. Hat sie sich danach nicht in Max verliebt, gibt er ihr das ersehnte Interview, das ihren Job retten könnte. Wenn doch, ist ihre Karriere für immer vorbei ...

Romance vom Feinsten!



Aktuelle Bücher:

The Doll Factory von Elizabeth Macneal
London, 1850. Iris schuftet unter harten Bedingungen in einer Puppenmanufaktur, doch heimlich malt sie Bilder und träumt von einem Dasein als Künstlerin. Als sie für den Maler Louis Frost Modell stehen soll und von ihm unterrichtet wird, eröffnet sich ihr eine völlig neue Welt: Künstlerische Meisterschaft, persönliche Entfaltung und die Liebe zu Louis stellen ihr Leben auf den Kopf. Sie ahnt jedoch nicht, dass sie einen heimlichen Verehrer hat. Einen Verehrer, der seinen ganz eigenen, dunklen Plan verfolgt.

Das Buch lese ich im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury. Es erscheint am 27.3.



Siege and Storm (Grisha 2) von Leigh Bardugo

Soldier. Summoner. Saint. Alina Starkov's power has grown, but not without a price. She is the Sun Summoner - hunted across the True Sea, haunted by the lives she took on the Shadow Fold. But she and Mal can't outrun their enemies for long.
The Darkling is more determined than ever to claim Alina's magic and use it to take the Ravkan throne. With nowhere else to turn, Alina enlists the help of an infamous privateer and sets out to lead the Grisha army.
But as the truth of Alina's destiny unfolds, she slips deeper into the Darkling's deadly game of forbidden magic, and further away from her humanity. To save her country, Alina will have to choose between her power and the love she thought would always be her shelter. No victory can come without sacrifice - and only she can face the oncoming storm.

Auch den 2. Teil der Reihe lese ich mit einer Leserunde auf Goodreads.

Die Krone der Dunkelheit von Laura Kneidl
Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund. Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt und seitdem versucht Freya verzweifelt, ihn zu finden. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von magischen Wesen und grausamen Kreaturen, den Elva, bewohnt wird. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg dorthin und muss ungeahnten Gefahren ins Auge blicken.
Zur selben Zeit setzt die rebellische Ceylan alles daran bei den Wächtern aufgenommen zu werden, welche die Grenze zwischen Thobria und Melidrian schützen. Ihr gesamtes Dorf wurde einst von blutrünstigen Elva ausgelöscht, und Ceylan sehnt sich nicht nur nach Rache, sondern möchte auch um jeden Preis verhindern, dass so etwas noch einmal geschieht. Doch ihr Ungehorsam bringt sie bei den Wächtern immer wieder in Schwierigkeiten, bis sie schließlich bestraft wird: Sie soll als Repräsentantin an der Krönung des Fae-Prinzen teilnehmen. Dafür muss sie nach Melidrian reisen, in ein Land, in dem es vor Feinden nur so wimmelt.  
Und während sich die beiden Frauen ihrem Schicksal stellen, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, welche Thobria und Melidrian gleichermaßen bedrohen wird ...

 Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes
Lou Clark weiß eine Menge. Sie weiß, wie viele Schritte es von der Bushaltestelle bis nach Hause sind. Sie weiß, dass ihr die Arbeit im Café "Buttered Bun"gefällt, und sie weiß, dass sie ihren Freund Patrick vielleicht nicht liebt. Was Lou nicht weiß, ist, dass sie ihren Job verlieren und einen neuen annehmen wird, der alles Bisherige infrage stellt. Will Traynor weiß, dass der Motorradunfall ihm den Lebensmut genommen hat. Er weiß, dass alles sich klein und freudlos anfühlt, und er weiß ganz genau, was er dagegen tun wird. Was Will nicht weiß, ist, dass Lou in sein Leben platzen wird wie eine Explosion aus Farben. Und weder Lou noch Will wissen, dass sie das Leben des anderen für immer verändern werden...  

Das höre ich als Audiobook über Bookbeat. 
 

Momentane Lesestimmung

Meine Lesestimmung erfreut sich bester Laune. Ich lese weiterhin sehr viel und es macht mir Spaß. Derzeit bin ich sehr froh darüber, dieses Hobby zu haben.

Blogsachen

Meinen Blog habe ich letzte Woche leider etwas vernachlässigt bzw vernachlässigen müssen. Deshalb ist auch nur eine Rezension online gegangen: Handlettering - die 33 schönsten Alphabete.

Leseliste 2020

Ich habe mir im Büchertreff eine Liste von Büchern aus meinem Sub erstellen lassen. Da sind 13 Bücher zusammengekommen, die ich dieses Jahr lesen möchte. Letzte Woche habe ich endlich wieder ein Buch davon gelesen: Niemalswelt. Und ein anderes höre ich gerade als Hörbuch: Ein ganzes halbes Jahr.

1. Blackout von Marc Elsberg 
2. Der Engelsbaum von Lucinda Riley
3. Das Paket von Sebastian Fitzek   ✓   Rezension
4. Silber von Kerstin Gier   
5. Anatomie des Verbrechens von Val McDermid 
6. Neighbor Dearest von Penelope Ward Rezension
7. Niemalswelt von Marisha Pessl
8. Raum von Emma Donoghue
9. Die unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman 
10. Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes 
11. Die Nachtigal von Kristin Hannah
12. Der Name des Windes von Patrick Rothfuss  ✓  Rezension
13. Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green   

Sonstige Medien:

Filme oder ähnliches habe ich keine gesehen. Nur Zeit im Bild schaue ich täglich.

Aber das erste Lied von Der Kreatur ist veröffentlicht worden.


Meine beiden Lieblingssänger gemeinsam - ich find´s genial!

Und sonst so

Ganz spurlos geht die Corona-Krise natürlich auch an uns nicht vorüber. Meine Kinder sind seit Montag beide zu Hause und müssen hier ihre Aufgaben und Übungen machen. Zum Glück funktioniert das bisher sehr gut, sie sind dabei sehr selbstständig und brauchen nur sehr selten Hilfe.

Ich hätte im April eine wichtige Untersuchung gehabt. Da aber nun das Spital alle unwichtigen Termine absagen und alle wichtigen Termine vorverlegen musste, hatte ich diese schon am Dienstag. Einerseits war die Vorbereitung darauf und auch die Untersuchung für mich ein Horror, andererseits war ich auch sehr froh, dass ich diese nun hinter mir habe und vor allem, dass alles so gut wie ok ist.

Gar nicht schön ist natürlich, dass wir meine Eltern nicht mehr sehen können. Beide gehören der Hochrisikogruppe an, daher bleiben sie zu Hause und auch wir fahren nicht zu ihnen. Versorgt werden sie gut, da muss ich mir keine Sorgen machen bzw wären wir natürlich auch für sie einkaufen gegangen, was aber nicht nötig ist. Vor allem mein Sohn leidet sehr darunter, dass er nicht wie sonst regelmäßig auf Besuch fahren kann. Aber da müssen wir jetzt alle durch. Wichtig ist, dass sie gesund bleiben.

Für mich ändert sich im Alltag sonst nicht viel. Auch sonst bin ich viel zu Hause, lese viel, gehe bei schönem Wetter in den Garten (und lese dort ;)). Ich genieße es sogar, dass ich keine Termine habe und nicht raus muss. Andererseits merke ich es sogar bei mir, dass so nach und nach ein bisschen Lagerkoller einsetzt und ich unruhig werde. Ich versuche das mit Aufräumen und Putzen zu vertreiben ... vielleicht bekomme ich so bis zum Ende der Ausgangsbeschränkungen noch so manche vernachlässigte Ecke im Haus sauber!

Was lest ihr derzeit? Ich wünsche euch eine schöne Woche und vor allem wünsche ich euch, dass ihr und eure Lieben gesund bleibt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Eure Kommentare und komme gern auf einen Gegenbesuch bei Euch vorbei!
Mit der Abgabe eines Kommentars gebt ihr euer Einverständnis zur Datenschutzerklärung:https://cbeebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html.