Samstag, 25. Januar 2020

Rezension: Jahre der Veränderung - Linda Winterberg



Infos zu Buch und Autorin lt Amazon:
  • Taschenbuch: 400 Seiten
  • Verlag: Aufbau Taschenbuch; Auflage: 1. (21. Januar 2020)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3746635683
Linda Winterberg ist das Pseudonym der Autorin Nicole Steyer. Sie ist in Rosenheim aufgewachsen und begann schon im Alter von acht Jahren damit, sich die ersten Geschichten auszudenken und niederzuschreiben.
Im Jahr 2001 zog sie der Liebe wegen in das beschauliche Taunusstädtchen Idstein, wo sie bis heute mit ihrer Familie lebt. 

Inhalt:

Die drei jungen Frauen Edith, Margot und Luise sind mit der Ausbildung zur Hebamme fertig und arbeiten nun schon ein paar Jahre in diesem Beruf. Alle drei lieben ihre Arbeit. Aber natürlich gibt es immer wieder Herausforderungen zu meistern, sei es eine schwierige Geburt, Probleme in der Liebe oder die weltweite Wirtschaftskrise um 1930. Doch sie halten immer zusammen und sind für einander da.

Meinung:

Das ist nun die Fortsetzung von "Aufbruch in ein neues Leben", das mir sehr gut gefallen hat (Rezension). Auch dieses Buch berichtet über das Leben der drei Hebammen, das nicht immer leicht ist. Es wird vieles erzählt, wie zb der Anfang der Weltwirtschaftskrise um 1930, die Arbeitslosigkeit, Armut und Verzweiflung der Bevölkerung, der Aufstieg der NSDAP, wie der Hass auf Juden wächst usw.

Es gibt einige Stellen, die mich sehr berührt haben und mir hat das Buch insgesamt auch recht gut gefallen. Allerdings hatte ich ein Problem - das mich komischerweise beim ersten Band nicht gestört hat. Die Geschichte wird nicht durchgängig erzählt. Es kam mir eher tagebuchmäßig vor. Wir hatten immer wieder Zeitsprünge und es wurde nur von Tagen erzählt, an denen etwas vorgefallen ist. Natürlich treiben nur Geschehnisse die Geschichte voran, aber vielleicht hätte man es anders lösen können, da mich diese Unterbrechungen im Lesefluss etwas gestört haben.

Trotzdem war es sehr schön, Luise, Edith und Margot wieder zu begleiten. Sie sind drei herzensgute Frauen, die alles menschenmögliche tun, um ihren Mitmenschen zu helfen. Und damit meine ich nicht nur werdende Mütter, sondern sie engagieren sich in mehreren Bereichen und sind einfach da, wenn die Menschen sie brauchen.

Fazit:
Schöne Fortsetzung der Hebammen-Saga. Ohne die vielen Zeitsprünge hätte es mir aber besser gefallen.

⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Eure Kommentare und komme gern auf einen Gegenbesuch bei Euch vorbei!
Mit der Abgabe eines Kommentars gebt ihr euer Einverständnis zur Datenschutzerklärung:https://cbeebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html.