Montag, 7. Oktober 2019

Rezension: No Plastic!: 101 einfache Wege, auf Plastik zu verzichten - Harriet Dyer

Infos zu Buch lt Amazon:
  • Taschenbuch: 128 Seiten
  • Verlag: arsEdition; Auflage: 1. (18. September 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3845831197
  • Topaktuelles Thema: Müll- und Plastikvermeidung ist in aller Munde
  • 101 Tipps, wie sich Plastik ganz einfach im Alltag vermeiden lässt
  • Dabei geht es nicht nur um Verzicht, sondern auch um öko-freundliche Alternativen 
  • Kleine Verhaltensänderungen können einen großen Unterschied machen!

Meinung:

Am Anfang dieses Buches gibt es eine kurze Einführung, die unter anderem erklärt, was so schlimm an Plastik ist. Es gibt auch eine Übersichtstabelle der verschiedenen Zerfallszeiten zb von Obst und Gemüse, Papier, Konservendosen und Plastiktüten.

Nach der Einführung kommen jede Menge Tipps, wie man Plastik im Alltag vermeiden kann. Diese Tipps sind in Kategorien eingeteilt: Badezimmer, Haushalt, Besondere Anlässe, Aktiv gegen Plastik und Upcycling.

Mit dabei sind Tipps, die man ganz leicht umsetzen kann wie zb Handseife statt Seifenspender oder Thermobecher statt Einmalbecher. Dann gibt es bei Aktiv gegen Plastik Tipps, wie man aktiv etwas tun kann - zb Spenden oder Zeit spenden als freiwilliger Helfer für diverse Organisationen.
Natürlich ist auch Nachhaltigkeit ein Thema: zb Kleidung flicken und nicht gleich wegwerfen, nachhaltige Restaurants bevorzugen usw

Zuletzt bekommt man noch jede Menge Vorschläge, was man mit Plastikmüll (kreativ) basteln kann: zb Pflanzenbewässerung, Sortierboxen, Perlen. Außerdem gibt es auch einige Rezepte wie zb für selbst gemachtes Spülmittel oder Allzweckreiniger, sogar ein Körperpeeling kann man selbst machen.

Insgesamt fand ich das Buch gut und ich habe auch einige Tipps gefunden, die ich umsetzen kann. Aber ich glaube, dass es zu dem Thema noch viel mehr zu sagen gibt.

Als Buch für Leute, die anfangen wollen, Plastik zu sparen und etwas mehr auf die Umwelt zu achten, kann ich es trotzdem empfehlen
⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Eure Kommentare und komme gern auf einen Gegenbesuch bei Euch vorbei!
Mit der Abgabe eines Kommentars gebt ihr euer Einverständnis zur Datenschutzerklärung:https://cbeebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html.