Montag, 7. Oktober 2019

Montagsfrage - Was haltet ihr von Buchcommunities?






Die Montagsfrage findet ihr jeden Montag auf Lauter & Leise.

Die Montagsfrage #54 – Was haltet ihr von Buchcommunities wie Goodreads oder Lovelybooks

Ich habe sowohl auf Goodreads als auch auf Lovelybooks ein Konto. Auf Lovelybooks bin ich etwas aktiver. Dort mache ich auch sehr gern bei Buchverlosungen und Leserunden mit und habe auch schon einige Bücher gewonnen. Immer wieder stöbere ich durch die aktuellen Verlosungen und finde das eine oder andere Buch, das mich interessiert und manche schaffen es dann auch auf meine Wunschliste, wenn ich es nicht gewinne.

Meine Rezensionen stelle ich auch auf beiden Portalen ein. Auf Goodreads zähle ich mehr oder weniger, wieviele Bücher ich gelesen habe - wobei es manche Bücher dort nicht gibt, was es doch etwas schwieriger macht - ich habe mir schon überlegt, eine Excel Tabelle anzulegen. Ich habe auch ein Lesejournal geführt, leider lässt es meine chronische Sehnenscheidenentzündung nicht zu, dass ich das weiterführe, deshalb muss ich mir da wohl einen digitalen Ersatz dafür suchen.

Auf Goodreads zähle ich aber nicht nur die gelesenen Bücher, sondern auch meinen SUB - unterteilt in deutsche und englische Bücher. Momentaner Stand: deutsch: 58, englisch: 12. Das sind aber nur Printbücher, die ebooks zähle ich gar nicht zum SUB dazu.

Lovelybooks finde ich auch toll, um dort zu stöbern. Man kann dort schön sehen, was andere so lesen oder welche Bücher sie rezensiert haben. Was mir dort aber irgendwie fehlt, ist ein Forum, eine Plattform, auf der man plaudern kann. Deshalb bin ich auch in verschiedenen Bücherforen anzutreffen, allen voran im Büchertreff.

Auch sonst bin ich recht aktiv, denn man findet mich zb auch auf Vorablesen oder Lesejury, Facebook und Instagram. Es macht einfach Spaß, sich mit anderen über Bücher und andere Themen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. 

https://www.goodreads.com/cbee 
https://www.lovelybooks.de/mitglied/cbee/

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Eure Kommentare und komme gern auf einen Gegenbesuch bei Euch vorbei!
Mit der Abgabe eines Kommentars gebt ihr euer Einverständnis zur Datenschutzerklärung:https://cbeebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html.