Mittwoch, 18. September 2019

Rezension: Ich habe einen Knall - Sie auch? - Mirjam Indermaur, Dr. phil. Denise Hürlimann






Inhalt:

Mirjam Indermaur und Denise Hürlimann erzählen in dem Buch den Weg einer Therapie. Mirjam kämpft seit Jahren mit einem Erschöpfungssyndrom und dann bekommt ihr Mann auch noch die Diagnose Krebs. Daraufhin sucht sie sich Hilfe und landet bei Denise Hürlimann. Dort fühlt sie sich gut aufgehoben, die Therapeutin hilft ihr auch die Krankheit ihres Mannes besser zu verstehen. Auch nachdem die Behandlung ihres Mannes beendet war, machte Mirjam die Therapie weiter und hier ging es dann um sie und ihr Verhalten.

Meinung:

Insgesamt fand ich das Buch wirklich gut. Vor allem ist es schön erzählt und auch die Therapie gut erklärt. Allerdings dachte ich, dass das Buch etwas allgemeiner gefasst ist, denn eigentlich wird es vor allem Krebskranken bzw deren Angehörigen helfen. Was natürlich auch sehr wichtig ist. Ich denke, dass man mit diesem Buch einen guten Ansatz finden kann. Man sieht, dass man nicht alleine mit solchen (psychischen) Problemen da steht und vielleicht ist es für den einen oder anderen ein Anstoß, sich ebenfalls Hilfe zu suchen.

Auf jeden Fall macht das Buch Mut. Mut, sich Hilfe zu holen und anzunehmen. Mut, dass es auch wieder aufwärts geht, dass man irgendwann wieder lachen kann, dass man diese Phase überleben kann, dass man irgendwann wieder sich selbst sein kann.

⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Eure Kommentare und komme gern auf einen Gegenbesuch bei Euch vorbei!
Mit der Abgabe eines Kommentars gebt ihr euer Einverständnis zur Datenschutzerklärung:https://cbeebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html.