Mittwoch, 17. Juli 2019
Keith Haring - Paul Dujardin
Als ich ungefähr 18 war, gab es in meiner Heimatstadt eine große Ausstellung mit Werken von Keith Haring. Seither interessiere ich mich für seine Bilder. Deshalb habe ich auch dieses Buch mit Interesse durchgeblättert und gelesen.
Ich muss gestehen, dass ich vorher kaum etwas über Keith Haring selbst wusste. Daher war das Buch sehr informativ. Es gibt zuerst einen Überblick über das Leben des Künstlers bis hin zu seinem frühen Tod durch seine Aidserkrankung, danach folgen Überblicke über die Stadt als Medium der Selbstverwirklichung und seinen Aktivismus. Am Schluss folgt noch eine Zeitachse von 1958-1990, in der alle wichtigen Ereignisse von seiner Geburt bis zu seinem Tod zusammengefasst sind.
Sehr beeindruckt haben mich Zitate, die zum Beispiel aus seinem Tagebuch stammen. Gleich am Anfang des ersten Kapitels: "Meine Bilder selbst sind weniger bedeutsam als die Interaktion zwischen den Menschen, die sie betrachten, und die Gedanken, die sie mitnehmen, wenn sie die Präsenz meines Bildes verlassen." oder auch "Art is for Everyone" usw.
In diesem Buch sind einige bekannte Bilder abgebildet, sowie aber auch Subway Drawings, Bilder mit Kreide auf schwarz überklebten Plakatflächen in den New Yorker U-Bahn-Stationen und ganze Räume, die er bemalt hat.
Fazit:
Dieses Buch ist perfekt für jeden Keith Haring Fan bzw jeden, der es noch werden möchte bzw für jeden, der etwas über das Leben und Schaffen dieses Künstlers lesen möchte.
⭐⭐⭐⭐⭐
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über Eure Kommentare und komme gern auf einen Gegenbesuch bei Euch vorbei!
Mit der Abgabe eines Kommentars gebt ihr euer Einverständnis zur Datenschutzerklärung:https://cbeebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html.