Donnerstag, 25. Mai 2023

Top Ten Thursday: Buchtitel, in denen das Wort "Leben" vorkommt

 


Jeden Donnerstag gibt es ein anderes Thema für eine Top Ten Bücherliste. Infos und die Themen findet ihr bei Aleshanee von Weltenwanderer.

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

10 Bücher, in deren Titel das Wort "leben" / "Leben" steckt 

Addie LaRue ist die Frau, an die sich niemand erinnert. Die unbekannte Muse auf den Bildern Alter Meister. Die namenlose Schönheit in den Sonetten der Dichter. Dreihundert Jahre lang reist sie durch die europäische Kulturgeschichte – und bleibt dabei doch stets allein.
Seit sie im Jahre 1714 einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat, ist sie dazu verdammt, ein ruheloses Leben ohne Freunde oder Familie zu führen und als anonyme Frau die Großstädte zu durchstreifen. Bis sie dreihundert Jahre später in einem alten, versteckten Antiquariat in New York einen jungen Mann trifft, der sie wiedererkennt. Und sich in sie verliebt.

Einfach großartig!!



Der erfolgsverwöhnte Anwalt Wallace Price kennt nur drei Dinge: Arbeit, Arbeit und noch mal Arbeit. Es kommt ihm daher äußerst ungelegen, als er eines Tages tot umfällt und in der Zwischenwelt landet. Dort erwartet ihn der Wächter Hugo, der Wallace auf seine Reise ins Jenseits vorbereiten soll. Doch Wallace ist noch nicht bereit, und so wird ihm Zeit gewährt, um seine Angelegenheiten zu ordnen. Zeit, in der Wallace den wahren Sinn des Lebens entdeckt. Und die Liebe findet ...


Möchte ich noch lesen, Mr. Parnassuss hat mir soooo gut gefallen ;)


Unter den Kandidatinnen sind drei junge Frauen, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Während Dora aus ärmlichen Verhältnissen stammt, ist Millie eine waschechte Aristokratin, die lieber etwas Sinnvolles tut, als sich einen Ehemann zu suchen. Helen dagegen leidet unter ihrer dominanten Mutter, vor der sie ein Geheimnis verbirgt. Doch welche von ihnen hat das Zeug dazu, eine echte Nightingale-Schwester zu werden?


Viterra, das Königreich unter einer Glaskuppel, ist der einzige Ort auf Erden, an dem die Menschen die atomare Katastrophe überlebt haben. Um die Bevölkerung bei Laune zu halten, findet dort alle zwei Jahrzehnte die große Fernsehshow zur Königinnenwahl statt. Aber diesmal ist alles anders. Diesmal will der Prinz ein Mädchen finden, das ihn um seiner selbst liebt. Vor den Augen des gesamten Königreichs soll die siebzehnjährige Tatyana zusammen mit den schönsten Mädchen des Landes um die Gunst von vier jungen Männern buhlen, von denen keiner weiß, wer der echte Prinz ist. Sie würde alles darum geben, nicht teilnehmen zu müssen. Aber auch sie kann sich dem Glanz eines Königslebens nur schwer entziehen …

Sehr schöne Reihe!


Es ist schon abenteuerlich, was wir zwischen Guten Morgen und Gute Nacht rhetorisch alles erleben: Schlichte Sätze werden zu Annahmen, Vorwürfen, Unterstellungen uminterpretiert – im Eifer des Gefechts fallen uns die wirklich souveränen und schlagfertigen Sätze natürlich nicht ein. Karin Kuschik hat in über zwanzig Jahren als Selbstführungs-Coach erlebt, wie wir uns durch fehlende Klarheit, Abgrenzung und Wertschätzung Drama kreieren, und sie hat effektive Lösungen parat, die uns das Leben leichter machen. Keine komplizierten Tools, sondern griffige Formulierungen, die wir leicht erinnern. Mit viel Herz und Scharfsinn erzählt sie in diesem Buch Geschichten aus dem wahren Leben, berichtet von Sätzen, die Gold wert waren, und eröffnet die wundervolle Welt der wirksamen Worte. Fast nebenbei kommen wir mit jedem Satz diesem wunderbar gelassenen Ort in uns näher, von dem aus alles ganz selbstverständlich möglich scheint: innere Souveränität.

Karin Kuschik versammelt in diesem Buch 50 wahre Wunderwaffen für mehr Souveränität im Alltag – beruflich wie privat. Kleine Sätze mit großer Wirkung, die uns aus dem Stand beruhigen, ordentlich für Verblüffung sorgen und das Leben leichter machen. 


Das Licht der Welt. Berlin 1917: Edith, Margot und Luise könnten unterschiedlicher nicht sein, als sie sich bei der Hebammenausbildung kennenlernen. Was sie jedoch verbindet, ist ihr Wunsch nach Freiheit und Selbständigkeit – als Flucht vor dem dominanten Vater, vor der Armut der Großfamilie oder den Schatten der Vergangenheit. In einer Zeit, in der die Welt im Kriegs-Chaos versinkt, ist die Sehnsucht nach Frieden genauso groß wie das Elend, mit dem die drei Frauen täglich konfrontiert sind. Aber sie geben nicht auf, denn sie wissen, dass sie jeden Tag aufs Neue die Chance haben, Leben zu schenken … Die große Hebammen-Saga: historisch fundiert, atmosphärisch und voller liebenswerter Figuren.

Fand ich sehr schön!



»Guten Morgen, Claire. Sie dürften bemerkt haben, dass sich Ihr Fahrzeug nicht mehr unter Ihrer Kontrolle befindet. Ab sofort bestimme ich, wohin Ihre Fahrt geht. Im Augenblick gibt es nur eines, das Sie wissen sollten: In zwei Stunden und dreißig Minuten sind Sie höchstwahrscheinlich tot.« Als die hochschwangere Claire Arden diese Worte aus dem Lautsprecher ihres nagelneuen selbstfahrenden Autos vernimmt, hält sie es zunächst für einen schlechten Scherz. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass sie tatsächlich in ihrem Wagen gefangen ist. Und sie ist nicht die Einzige – noch sieben weitere Passagiere sind in derselben Situation: Die Systeme ihrer Autos wurden geknackt, und nun befinden sie sich auf einem fatalen Kollisionskurs. Doch damit nicht genug: Der Hacker streamt das ganze live im Internet, und die Zuschauer entscheiden über Leben und Tod der acht Passagiere …

Hat mir sehr gut gefallen!



Zwei Monate Sabbatical: Nach einer katastrophalen Präsentation im Job wird Leena eine Auszeit verordnet. Ausgerechnet Leena, die Tag und Nacht arbeitet, um ihre verstorbene Schwester nicht zu vermissen. Zuflucht findet sie bei ihrer Großmutter Eileen in Yorkshire. Eileen wünscht sich mit Ende 70 eine neue Liebe, nur leider ist die Auswahl an interessanten Kandidaten in ihrem kleinen Dorf begrenzt. Die Lösung: Leena kommt auf dem Land zur Ruhe, und Eileen stürzt sich in die Londoner Dating-Szene … doch ist es wirklich so einfach, die Leben zu tauschen?


Noch auf meinem Sub



In diesem Buch greift Dale Carnegie eines der wichtigsten Themen unserer Zeit auf - die alltäglichen Ängste und Sorgen, die uns an der Entfaltung unserer Möglichkeiten hindern und die es uns so schwer machen, einfach glücklich zu sein und den Tag mit Selbstvertrauen und Zuversicht zu beginnen. Die Grundsätze für ein unbesorgteres Leben, die Dale Carnegie hier aufstellt, sind anregend, für jeden Menschen nachvollziehbar und - sie lassen sich wirklich in die Praxis umsetzen.


Auf meinem Sub - sollte ich unbedingt mal lesen!



Wie sehr schadet ein Flug der Umwelt? Warum hilft es, auf Fleisch zu verzichten? Und wie kann man auch im Urlaub auf den ökologischen Fußabdruck achten? Wer umweltbewusst leben möchte, wird zu Beginn auf viele Fragen stoßen. Umweltschützer Christoph Schulz zeigt, dass jeder in der Lage ist, die Welt zu verändern. In einfachen Schritten erklärt er, wie man ein nachhaltiges Leben führen kann und gibt dabei einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Themen: von Ökostrom und Slow Fashion bis hin zur Geldanlage, Ernährung und Freizeitaktivitäten. In diesem einzigartigen Ratgeber erfährst du alles Wissenswerte über Nachhaltigkeit und Klimaschutz – mit über 100 nachahmenswerten Tipps für den einfachen Einstieg in einen klimafreundlichen Alltag.

Mit diesem Thema sollten wir uns wohl alle beschäftigen.


Zuerst dachte ich, dass ich nie 10 Bücher finden werde. Doch so schwer war es gar nicht. Hab in meinem Goodreads Regal gestöbert und sofort entsprechende Bücher gefunden! Habt ihr schon Bücher davon gelesen oder sogar auch auf eurer Liste?

5 Kommentare:

  1. Guten Morgen :)

    Ich fand das Thema heute echt schwer, es wollten sich einfach nicht genügend passende Bücher finden lassen.
    Vom sehen her kenne ich bei dir die meisten Bücher, gelesen habe ich bisher aber noch keins davon. Von Beth O'Leary hab ich die beiden anderen Bücher gelesen, aber nach dem mir das 2. schon nicht so zugesagt hatte, hab ich dieses hier gar nicht erst mehr gelesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    LEBEN im Titel

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen Caro,

    mit Das unsichtbare Leben der Addie LaRue haben wir eine Gemeinsamkeit. Nur habe ich das Buch noch auf meiner Wunschliste liegen. Doch ich denke, dass es sicher bald einziehen darf, ich überlege nur noch in welcher Sprache. 😊

    Das Buch von T.J. Klune ist ja heute auch oft vorgekommen, aber noch wage ich mich irgendwie nicht daran. Ich warte erst einmal ab, ob mich sein neuestes Werk In the Lives of Puppets, welches ich über eine Buchbox erhalten habe, überzeugen kann.

    Im Bereich historische Romane war es, glaub ich, am einfachsten Bücher mit dem Wort zu finden. Da ich dieses Genre aber so gar nicht mein Beuteschema ist, hatte ich so meine kleinen Schwierigkeiten. Am Ende konnte ich dann aber 10 Bücher zusammentragen.

    10 Bücher mit „Leben“ im Titel | Top Ten Thursday №48

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Wir haben tatsächlich zwei Gemeinsamkeiten! Addie LaRue und Wallace Price - beides ganz tolle Bücher, die mich sehr begeistert haben! :)
    The Passengers hab ich auch gelesen, aber da hab ich den Untertitel wohl nicht mehr in Erinnerung gehabt ... das fand ich sehr spannend auch wenn mich nicht alles von der Handlung her überzeugen konnte.

    Die anderen kenne ich leider nicht.
    Das Buch über die Nachhaltigkeit klingt auch interessant. Ich mache in dem Bezug zwar eh schon sehr viel, aber da gibt es sicher auch Tipps, an die man gar nicht so denkt oder Anregungen, die man eben gar nicht auf dem Schirm hat. Ein wichtiges Thema!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Caro,

    wir haben diese Woche Wallace Price gemeinsam. :)

    Von deinen anderen Büchern kenne ich noch das eine oder andere vom Sehen, habe aber keins davon gelesen. "The Passengers" wollte ich lange lesen, bin aber nie dazu gekommen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Caro,

    dieses Mal bin ich richtig spät dran, aber das soll mich nicht am Stöbern hindern. :)

    Mit Addie LaRue haben wir eine Gemeinsamkeit und deinen Kommentar dazu, kann ich nur unterschreiben. Das Buch ist wirklich großartig!

    Vom Sehen her kenne ich T. J. Klune bzw. habe ich das erste Buch von ihm gelesen. Das fand ich bezaubernd, doch mir ist sein Stil etwas zu disneymäßig. Das ist zwar toll, trotzdem muss ich in der richtigen Lesestimmung dafür sein.

    "Die Nightingale Schwestern" waren lange Zeit überall zu sehen. Da hat mich der Reihenumfang abgeschreckt, weil es nicht zu meinem favorisierten Genre zählt. Manchmal lese ich so etwas aber recht gern.

    "The Passengers" habe ich gelesen und leider übersehen, dass hier im Untertitel Leben steckt. Mir hat es auch gefallen. :)

    Hab' einen schönen Feiertag!

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Kommentare und komme gern auf einen Gegenbesuch bei Euch vorbei!
Mit der Abgabe eines Kommentars gebt ihr euer Einverständnis zur Datenschutzerklärung:https://cbeebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html.