Dienstag, 10. März 2020

Gemeinsam Lesen 10.03.2020





Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die jeden Dienstag stattfindet. Die ersten drei Fragen bleiben immer gleich, die vierte Frage ist immer anders.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Die Zeuginnen von Margaret Atwood
»Und so steige ich hinauf, in die Dunkelheit dort drinnen oder ins Licht.« - Als am Ende vom »Report der Magd« die Tür des Lieferwagens und damit auch die Tür von Desfreds »Report« zuschlug, blieb ihr Schicksal für uns Leser ungewiss. Was erwartete sie: Freiheit? Gefängnis? Der Tod? Das Warten hat ein Ende! Mit »Die Zeuginnen« nimmt Margaret Atwood den Faden der Erzählung fünfzehn Jahre später wieder auf, in Form dreier explosiver Zeugenaussagen von drei Erzählerinnen aus dem totalitären Schreckensstaat Gilead. »Liebe Leserinnen und Leser, die Inspiration zu diesem Buch war all das, was Sie mich zum Staat Gilead und seine Beschaffenheit gefragt haben. Naja, fast jedenfalls.Die andere Inspirationsquelle ist die Welt, in der wir leben.«

Ich bin auf Seite 29.



The Doll Factory von Elizabeth Macneal
London, 1850. Iris schuftet unter harten Bedingungen in einer Puppenmanufaktur, doch heimlich malt sie Bilder und träumt von einem Dasein als Künstlerin. Als sie für den Maler Louis Frost Modell stehen soll und von ihm unterrichtet wird, eröffnet sich ihr eine völlig neue Welt: Künstlerische Meisterschaft, persönliche Entfaltung und die Liebe zu Louis stellen ihr Leben auf den Kopf. Sie ahnt jedoch nicht, dass sie einen heimlichen Verehrer hat. Einen Verehrer, der seinen ganz eigenen, dunklen Plan verfolgt.

Ich bin auf ebook Seite 131.




Frostglut (Mythos Academy 4) von Jennifer Estep
Gwen ist am Ziel ihrer Träume angelangt: Endlich hat sie ein richtiges Date mit dem Spartaner Logan. Doch dann macht ihr ausgerechnet dessen Vater einen Strich durch die Rechnung. Er verhaftet Gwen und klagt sie an, mit dem Gott Loki im Bunde zu stehen und ihm die Flucht ermöglicht zu haben. Nun droht ihr nicht nur Arrest, sondern sogar die Höchststrafe, der Tod. Und damit steht fest: Im Protektorat gibt es einen Schnitter des Chaos. Doch wer ist es? Plötzlich befindet sich Gwen in einem dramatischen Kampf gegen die Marionetten Lokis, der die Mythos Academy erschüttern wird ...

Ich bin auf ebook Seite 69/650.





2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


Die Zeuginnen:
Zu Beginn des nächsten Zeitabschnitts, den ich gleich schildern werde, muss ich anfangs acht gewesen sein oder auch neun.

The Doll Factory:
Iris wird von einem lauten Knacken geweckt.

Frostglut:
Ich tat, wozu er mich aufgefordert hatte, ging um den Tisch und glitt auf den Stuhl auf der anderen Seite - der Seite mit den Ketten.


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Die Zeuginnen:
Im Februar habe ich im Rahmen einer Leserunde auf Goodreads den Report der Magd gelesen. Dieses Monat ist die Fortsetzung dran. Ich bin ja noch nicht weit und kann noch nichts über den Inhalt sagen. Aber ich bin gespannt, was mich in diesem Buch erwartet, wie diese Dystopie fortgesetzt wird.

The Doll Factory:
Dieses Buch lese ich im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury. Diese Leserunde zieht sich wie immer über mehrere Wochen. Pro Woche liest man einen Leseabschnitt. Ich hab mich sehr gefreut, dass ich hier mitlesen kann. Das Cover hat mich von Anfang an fasziniert und auch die Geschichte gefällt mir gut bisher.

Frostglut:
Das ist der 4. Teil der Mythos Academy Reihe. Das Buch habe ich mir über die Onleihe ausgeliehen. Mir haben die ersten drei Teile ganz gut gefallen und natürlich möchte ich wissen, wie es weitergeht.

4. Was macht ein gutes Buch für dich aus?

Diese Frage kann ich nicht pauschal beantworten. Es kommt darauf an, welchem Genre das Buch zugeordnet ist.
Allgemein betrachtet, finde ich ein Buch gut, wenn es mich packen kann, wenn ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht, wenn ich das Buch nicht aus der Hand legen will. Es sollte einen guten und flüssigen Schreibstil haben, die Story sollte nachvollziehbar sein, unvorhergesehene Wendungen sind immer gut und erhöhen die Spannung. Die Protagonisten sollten gut ausgearbeitet sein und zumindest etwas Tiefe haben.
Wahrscheinlich könnte ich noch ewig darüber schreiben. Bei meinen Rezensionen bzw Bewertungen kommt es auch immer stark darauf an, in welche Richtung das Buch geht. Ich kann nicht einen Liebesroman mit High Fantasy vergleichen, auch wenn beide vielleicht 5 ⭐ bekommen.

Was lest ihr gerade?

2 Kommentare:

  1. Huhu Caro :)

    Bisher kenne ich von deiner Liste nur Mythos Academy, die Reihe habe ich geliebt :D die anderen Bücher wären wohl eher nicht meins. Ich wünsche dir aber weiterhin viel Freude beim lesen :D

    Bei den Genres stimme ich dir zu. Viele kann man einfach nicht gleichsetzen, aber es gibt einfach so ein paar grundlegende Sachen, die man über alle Genre hinweg nennen kann.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Caro ,

    bin gerade mit dem 2. Band der Tierkriegerin von der Autorin Felicity Green fertig geworden.

    Bei Dir bin ich gespannt ...auf ..Die Zeuginnen von Margaret Atwood .Bin gespannt auf Deine Meinung...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Kommentare und komme gern auf einen Gegenbesuch bei Euch vorbei!
Mit der Abgabe eines Kommentars gebt ihr euer Einverständnis zur Datenschutzerklärung:https://cbeebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html.