Mittwoch, 8. Januar 2020

Gemeinsam Lesen 07.01.2020

Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die jeden Dienstag stattfindet. Die ersten drei Fragen bleiben immer gleich, die vierte Frage ist immer anders.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


 Paper Prince von Erin Watt (Paper Reihe Band 2)
Ellas Leben war bisher alles andere als leicht, und als ihre Mutter stirbt, muss sie sich auch noch ganz alleine durchschlagen. Bis ein Fremder auftaucht und behauptet, ihr Vormund zu sein: der Milliardär Callum Royal. Aus ihrem ärmlichen Leben kommt Ella in eine Welt voller Luxus. Doch bald merkt sie, dass mit dieser Familie etwas nicht stimmt. Callums fünf Söhne – einer schöner als der andere – verheimlichen etwas und behandeln Ella wie einen Eindringling. Und ausgerechnet der attraktivste von allen, Reed Royal, ist besonders gemein zu ihr. Trotzdem fühlt sich zu ihm hingezogen, denn es knistert gewaltig zwischen ihnen. Und Ella ist klar: Wenn sie ihre Zeit bei den Royals überleben will, muss sie ihre eigenen Regeln aufstellen …

 Ich bin bei Position 45 von 547 (ebook von Onleihe).



 Der unheilbare Romantiker von Frank Tallis
In der Liebe sind wir alle gleich: Jeder sehnt sich nach Liebe, jeder verliebt sich, jeder hat schon Liebeskummer erlebt. Aber was passiert, wenn die Liebe zur Obsession wird? Die Angestellte einer Anwaltskanzlei ist felsenfest davon überzeugt, dass ihr Zahnarzt sie liebt und dass das Schicksal sie beide füreinander bestimmt hat bis in alle Ewigkeit. Eine Witwe bekommt Besuche von dem Geist ihres verstorbenen Ehemanns. Ein Akademiker ist seinem Spiegelbild verfallen. Eine wunderschöne Frau wird von Eifersucht auf die Rivalin geplagt, die es gar nicht gibt. Ein Nachportier ist besessen lasziven Dämonen.

Mit diesen Fallgeschichten aus seiner Praxis nimmt uns der Schriftsteller und klinische Psychologe Dr. Frank Tallis mit auf eine höchst faszinierende Reise durch die Seelenlandschaft von Liebenden.


Ich bin auf Seite 173 von 318.

 Frostkuss von Jennifer Estep
Im Mittelpunkt der Serie steht die 17-jährige Gwen Frost, die über ein außergewöhnliches Talent verfügt: Sie besitzt die »Gypsy-Gabe« – bei der eine einzige Berührung ausreicht, um alles über einen Gegenstand oder einen Menschen zu wissen. Doch dabei spürt Gwen nicht nur die guten Gefühle, sondern auch die schlechten und die gefährlichen. Auf der Mythos Academy soll sie lernen, mit ihrer Gabe sinnvoll umzugehen. Aber was Gwen nicht weiß: Die Studenten werden dort ausgebildet, um gegen den finsteren Gott Loki zu kämpfen. Und obwohl sie der Meinung ist, an der Mythos Academy nichts verloren zu haben, erkennt Gwen bald, dass sie viel stärker ist als gedacht und all ihre Fähigkeiten brauchen wird, um gegen einen übermächtigen Feind zu bestehen.

Ich bin auf Position 79 von 620 (ebook von Onleihe).

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Paper Prince:
"Reed." Valerie Carrington holt mich auf dem hinteren Spielfeld ein, ihr kinnlanges Haar wird vom frischen Oktoberwind herumgeweht.

Der unheilbare Romantiker:
Mit Mitte zwanzig zogen meine Frau und ich und unser sechs Monate alter Sohn von London in ein abgelegenes Dorf im Norden Englands.

Frostkuss:
Die Bibliothek besaß viele Vitrinen, in denen staubiger Ramsch ausgestellt wurde, der angeblich mal einem Gott, einer Göttin, einem sagenhaften Helden oder sogar einem Monster gehört hatte.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Paper Prince:
Ende letzten Jahres hat mich Paper Princess (der erste Band der Reihe) umgehauen und ich habe mir sofort die Fortsetzung in der Onleihe vormerken lassen. Gestern war das Buch endlich verfügbar. Nachdem ich gestern auch mit dem aktuellen Buch (3. Teil von Das Reich der sieben Höfe) fertig geworden bin, konnte ich heute mit Paper Prince anfangen.

Der unheilbare Romantiker:
Dieses Buch lese ich immer wieder zwischendurch. Ich finde es wahnsinnig interessant. Es werden Fallbeispiele erzählt und währenddessen analysiert und erklärt. Es ist das erste Buch, in dem ich mir interessante Stellen markiere.

Frostkuss:
Das Buch ist auch aus der Onleihe. Ich habe es angefangen, als ich etwas leichtere Lektüre brauchte. Allerdings hat es mich noch nicht so gepackt, dass ich es anderen Büchern vorziehe. Vor allem habe ich in der Onleihe gerade wirklich tolle Bücher gefunden - zb. Der Name des Windes (schon gelesen), Das Reich der sieben Höfe (Band 3 - schon gelesen), Alles. Nichts. und ganz viel dazwischen von Ava Reed usw. ... aber ich habe vor, nach Paper Prince Frostkuss weiterzulesen und ihm noch eine Chance zu geben.

4.Liest du lieber dicke Bücher (400 Seiten aufwärts) oder dünne (bis 300 Seiten)?

 Das ist mir ziemlich egal. Es gibt Zeiten, wo mich ein dickes Buch (ab 600 Seiten) eher abschreckt und ich mir denke, das ist mir gerade zuviel. Und dann gibt es wieder Zeiten, wo mir ein Buch nicht dick genug sein kann.
Es hat beides seine Vor- und Nachteile.
Bei dünneren Büchern ist man schneller fertig und kann in eine neue Geschichte eintauchen.
Bei dickeren Büchern ist man länger in ein und derselben Geschichte, kann länger eintauchen und mit den Protagonisten Zeit verbringen. Andererseits braucht man natürlich auch länger und ist vielleicht ungeduldig, weil man ja auch noch andere Bücher lesen will.

Im Moment ist es mir übrigens vollkommen egal. Meine letzten Bücher waren alle relativ dick und es hat mich absolut nicht gestört.

Wie ist das bei euch?

5 Kommentare:

  1. Hey :)
    Das Cover von "Frostkuss" gefällt mir besonders gut!
    Ich bin diese Woche auch wieder dabei und würde mich sehr über Besuch freuen! :)
    glg, Nicca von kosmeticca.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und guten Tag ,

    also ich bin eher ein Fan von bis 300 Seiten Romanen..bei allen anderen tue ich mich eher schwer...z.Z. aber Ausnahme..Scythe ...gerade mit über 600 Seiten ..grins...

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  3. Hallo =)
    Frostkuss und Paper Prince kenne ich bisher nur vom Sehen. Viel Spaß beim Lesen =)
    Ich achte bei den Büchern nicht auf die Dicke der Bücher, sondern lese das, worauf ich gerade Lust habe.
    Mein Beitrag

    lg Mara

    AntwortenLöschen
  4. Hi Caro,
    Ich war damals dem Paper Princess Hype aufgesessen. Allerdings vom 1. Band nicht so angetan. Ich fand die Charaktere so unsympathisch. An Teil 2 habe ich mich noch gewagt, fand es aber noch viel schlechter. Die Reihe war nichts für mich.
    Liebe Grüße Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Laura!
      Wirklich? Normalerweise haben wir ja so ziemlich den gleichen Geschmack. Ich fand die 2 Bände auf jeden Fall super und freu mich schon, wenn ich in der Onleihe den 3. Band bekomme.
      Liebe Grüße,
      Caro

      Löschen

Ich freue mich über Eure Kommentare und komme gern auf einen Gegenbesuch bei Euch vorbei!
Mit der Abgabe eines Kommentars gebt ihr euer Einverständnis zur Datenschutzerklärung:https://cbeebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html.