Dienstag, 1. Oktober 2019

Rezension: Das Leben passt in keine Liste - Klara Sinn


Infos zum Buch und Autorin lt Amazon:
  • Format: Kindle Ausgabe
  • Dateigröße: 4284 KB
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 379 Seiten
  • Verlag: dp DIGITAL PUBLISHERS; Auflage: 2 (1. Oktober 2019)
  • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
  • Sprache: Deutsch
  • ASIN: B07Y1YMXS2
Klara Sinn ist Jahrgang 1967 und lebt mit Mann, Tochter und Hund in Hessen. Mit Mitte Vierzig hatte sie fast alles ausprobiert oder erreicht, was sie sich in ihrer Sturm-und-Drang-Zeit so vorgenommen hatte: Sie hatte wissenschaftlich gearbeitet (u.a. Politologie, Germanistik und Pädagogik studiert), als freie Mitarbeiterin einer Lokalzeitung journalistische Erfahrungen gesammelt und sie war in ihrem Traumberuf als Lehrerin angekommen. Sollte es das nun gewesen sein? Plötzlich rückte ihr ein weiterer lang gehegter Wunsch wieder ins Bewusstsein: Das Schreiben.


Inhalt:

Johanna hat einen Beruf, der ihr gefällt, eine glückliche Ehe und ist sogar mit sich selbst zufrieden. Doch dann entdeckt sie erste Altersanzeichen. Schnell muss ein 6-Punkte-Plan her, der ihr helfen soll, das Alter aufzuhalten und jung zu bleiben. Ihr Mann Arno ist davon weniger begeistert, mag er doch seine heile Welt und seinen Alltag. Dabei kennt er noch gar nicht den letzten Punkt der Liste.

Meinung:

Der Schreibstil der Autorin ist recht flüssig und gut zu lesen. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Es wird recht humorvoll über die Midlife-Crisis einer 45jährigen Frau berichtet. Und nicht nur bei Johanna kriselt es, sondern auch bei ihrer Nachbarin und besten Freundin Tine. Einige Male musste ich schmunzeln, wenn nicht sogar laut loslachen beim Lesen.

Die Charaktere sind teilweise sehr gut und tiefgehend beschrieben. Natürlich lernen wir am besten Johanna kennen, schließlich handelt die Geschichte ja vor allem um sie. Wir lernen ihren Alltag kennen, ihre Familie inklusive Ihrer (nicht wirklich geliebten) Schwiegermutter und natürlich ihrer Tochter Nele, die mitten in der Pubertät steckt.

Leider gibt es auch ein paar Kritikpunkte: Die Handlung war nicht unbedingt spannend, es passiert nicht besonders viel. Teilweise reagiert Johanna – zumindest meiner Meinung nach – nicht nachvollziehbar. Und ihr 6-Punkte-Plan ist auch nicht unbedingt umwerfend – da habe ich schon bessere Listen gelesen. Und den letzten Punkt der Liste fand ich echt hart, besonders da sie in ihrer Ehe glücklich ist.

Auch ihre Freundin Tine hat Probleme – mit ihrem Mann, der seit einigen Wochen nicht mehr mit ihr schlafen möchte. Ich finde, dass sie sehr übertrieben reagiert und verstehe das Ganze Tam-Tam nicht.
Manche Ereignisse/Zufälle fand ich mehr als unwahrscheinlich, obwohl sie natürlich zur Geschichte gepasst haben.

Insgesamt war ich leider ein bisschen enttäuscht von dem Buch. Ich habe mir mehr davon erwartet, vielleicht habe ich sogar gehofft, mir etwas abschauen zu können, immerhin bin ich ja in etwa in derselben Altersklasse. Ich glaube, ich muss mir meine eigene Liste machen 😉

Fazit:

Unterhaltsam und humorvoll, aber ich habe mehr erwartet.
⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Eure Kommentare und komme gern auf einen Gegenbesuch bei Euch vorbei!
Mit der Abgabe eines Kommentars gebt ihr euer Einverständnis zur Datenschutzerklärung:https://cbeebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html.