Der Fragebogen ist von Tobi vom Blog lesestunden.
Bevor ich mit der Beantwortung der Fragen loslege, muss ich noch kurz eine Einleitung schreiben. Ich habe schon als Kind sehr viel gelesen und das blieb auch so bis vor ein paar Jahren. Dann habe ich viel gebastelt, gehäkelt und gezeichnet. Ich hatte zwar Lust zu lesen, aber ich hatte keine Ruhe dazu, weil ich doch in der Zeit ganz was anderes machen könnte. Außerdem habe ich seit Jahren mit Depressionen zu kämpfen, was dazu führte, dass ich mich auch schlecht konzentrieren konnte - was vielleicht aber auch an der Unruhe gelegen hat. Damals habe ich rigoros alle Bücher aussortiert. Nur wenige haben es in ein kleines Buchregal im Wohnzimmer geschafft, viele sind in Schachteln im Keller und noch mehr habe ich entsorgt (bzw meinem Vater gegeben ;)).
Leider habe ich seit ca 2 Jahren immer wiederkehrende Sehnenscheidenentzündungen und seit ca einem Jahr geht mit der rechten Hand gar nichts mehr in Richtung Basteln oder Handarbeiten. Tja, jetzt habe ich wieder die Ruhe und ich lese wieder. Seit dem Jahresanfang steigt mein Buchkonsum wieder und ist aktuell bei 10-15 Büchern im Monat. Allerdings habe ich dafür nur sehr wenig "richtige" Bücher, ich lese sehr viel auf meinem iPad.
Hier die Fragen:
- Wo steht dein Bücherregal bzw. Bücherregale?
- Wie viele Bücherregale hast du?
- Was für ein Bücherregal hast du? Ein Billy, eine spezielle Sonderanfertigung, ein einfaches Brett als Regal? Wie groß ist es?
- Wie sortierst du deine Bücher?
- Wie viele Bücher hast du in deinem Regal?
- Welche Bücher werden dauerhaft in dein Bücherregal aufgenommen?
- Was sind die schönsten Bücher in deinem Regal?
Da gibt es ein paar, aber ich habe jetzt nur eines fotografiert. Dafür gibt es zwei Fotos, um euch die sonst nicht sichtbaren schwarzen Zeichen am Rand zu zeigen. Das Buch ist aus der Illumicrate Buchbox.- Was steht noch so an Deko, Merchandising, Souvenirs, Kinkerlitzchen oder anderen Medien und Dingen in deinem Regal? Welche davon sind am Schönsten und Bemerkenswertesten?
- Stellst du auch Bücher mit dem Cover nach vorne in dein Regal?
- Wie oft mistest du dein Bücherregal aus und wie gehst du dabei vor?
- Wie oft arrangierst deine Bücher neu?
- Stehen auch ganz alte Bücher in deinem Regal? Welches ist das älteste Buch?
- Wenn dein Buchregal in Flammen aufgeht, welche Bücher würdest du dir sofort wieder besorgen?
- Wie reagieren Besucher auf dein Bücherregal?
- Wie viel freie Kapazität hast du noch und was machst du wenn das Regal endgültig voll ist?
- Stehen in deinem Regal nur deine eigenen Bücher oder teilst du es mit anderen Familienmitgliedern? Wenn du ein geteiltest Regal hast, sind die Bücher gemischt oder voneinander getrennt?
- Stehen in deinem Regal nur gelesene Bücher? Oder ist dein Stapel ungelesener Bücher Bestandteil deines Regals? Oder hast du gar ein eigenes Regal ungelesener Bücher?
- Wie stark ändert sich dein Bücherregal? Ist es ziemlich statisch oder herrscht eine hohe Fluktuation?
- Hast du deinen aktuellen Bücherbestand auch irgendwo digitalisiert z.B. in einer Liste oder App erfasst?
- Wie hältst du dein Bücherregal sauber?
Ich hoffe, mein Beitrag hat euch gefallen. Jetzt bin ich neugierig auf eure!





Hallöchen
AntwortenLöschenich hätte auch gerne in einem Raum eine komplette Wand voll mit meinen Bücherregalen, aber das ist hier nicht machbar. Dementsprechend sind die REgale alle ein wenig verteilt momentan noch...
eins im Wohnzimmer über dem Aquarium. Da stehen meine Hardcover REihen drauf .. ist nur ein Brett.
Dann ein Regal hinter der Wohnzimmertür.
2 Regale Stehen im Flur
wir planen aber schon an einer neuen aufteilung, weil hinter die Wohnzimmertür beizeiten ein Schreibtisch hinsoll. Mein Mann möchteim Flur gerne Regalbretter anbringen mit individueller höhe, damit man einfach mehr bücher in dem kleinen Bereich unter bekommen kann... ABer das wird noch interessant, weil wir die Sachen dafür immer nach und nach holen müssen *lach*
Er meint, ich sollte mal langsamer machen mit dem Lesen... es sind einfach verdammt viele Bücher da *lach+
Hey :)
AntwortenLöschenVielen Dank für deinen Besuch!
Ich denke in meiner späteren Wohnung möchte ich mein Bücherregal teilweise auch im Wohnzimmer haben.
Und ich wünsche dir viel Spaß beim Einräumen in deine neuen Regale, es kann einem zwar teilweise den letzten Nerv rauben, aber das Ergebnis ist immer toll :D
Liebe Grüße,
Saskia
Liebe Caro,
AntwortenLöschenden Beitrag fand ich wirklich interessant, weil ich immer super neugierig bin, wie die Bücherregale bei anderen aussehen, haha.
Ich bin sehr gespannt, wie sehr deine Sammlung nch wachsen wird!
Liebe Grüße
Jill
Hallo liebe Caro,
AntwortenLöschenein Bücherregal im Schlafzimmer hätte ja auch was, aber da würde mein Mann mit den Augen rollen :-)
Kleine Regale haben auch was, Hauptsache du findest dich zurecht. Die Idee mit den ungelesen an einer Stelle kann ich nur unterschreiben, dann fällt das Aussuchen nicht zu schwer. Obwohl, ich kann mich meist nicht entscheiden und lasse dann meine Tochter entscheiden, passt meistens auch
Wünsche dir eine gute Zeit, liebe Grüße
Kerstin