Sonntag, 4. August 2019

Rezension: Stark wie ein Schmetterling - Silja Rima


Inhalt:

Laras Beziehung mit Max beginnt wie ein Märchen und endet wie ein Albtraum. Trotzdem liebt sie ihn noch und ist nach der Trennung ein Häufchen Elend. Zum Glück hat Lara eine sehr gute Freundin, die ihr über diese schwere Zeit hilft. So stellt Lara auch fest, dass Max vermutlich an einer Persönlichkeitsstörung leidet. Lara kann sich nicht erklären, wieso Max so viel Gewalt über sie hatte, wieso sie dies geschehen lassen konnte. Nach einiger Zeit stellt sie fest, dass sie alleine nicht weiterkommt und sucht sich Hilfe. So kann sie viele Fragen bis in ihre Kindheit beantworten, denn vergessen und verdrängen geht irgendwann nicht mehr und macht vor allem nicht glücklich.


Meinung:

Laras Geschichte hat mich sehr berührt. Auch ich habe schon Erfahrungen mit psychischer Gewalt gemacht und ich weiß, wie schwer es ist, aus so einer Beziehung wieder herauszukommen und sich selbst wiederzufinden. In dem Buch sieht man, dass das nicht leicht ist und schwere Arbeit bedeutet und man immer wieder Rückschläge erleidet.

Doch das Buch macht auch Mut. Man kann es schaffen und vor allem sollte man sich auch die kleineren Erfolge immer wieder vor Augen halten.

Die Geschichte ist sehr einfühlsam erzählt. Wir begleiten Lara über einen längeren Zeitraum, lernen ihre Mutter, ihren Sohn und ihre Freundinnen kennen. Auch mit der Mutter hat Lara große Probleme, ihre Kindheit war sicher nicht schön und auch das muss Lara verarbeiten. Bis jetzt hat Lara alles verdrängt, doch irgendwann kommt alles wieder an die Oberfläche und dann kann man leicht daran verzweifeln.

Aber man muss nicht alles alleine können. Es gibt Hilfe. Auch Lara wehrt sich dagegen, sie meint, dass es ihr gut gehe und sie keine Hilfe brauche. Doch dann gesteht sie sich ein, dass sie es nicht alleine schafft. Und ich finde, auch dazu braucht man Mut und Stärke.


Fazit:

Ich bin sehr froh, dieses Buch gefunden zu haben. Es hat mich sehr berührt, mich nachdenklich und mir Mut gemacht und die eine oder andere Anregung gegeben. Und es hat eine wunderschöne Symbolik.

​⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Eure Kommentare und komme gern auf einen Gegenbesuch bei Euch vorbei!
Mit der Abgabe eines Kommentars gebt ihr euer Einverständnis zur Datenschutzerklärung:https://cbeebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html.