Dienstag, 9. Februar 2021

Gemeinsam Lesen 9.2.2021

 


Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die jeden Dienstag stattfindet. Die ersten drei Fragen bleiben immer gleich, die vierte Frage ist immer anders.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Nach einem schweren Schicksalsschlag ändert sich für Natalie Harper alles. Um für ihren Großvater da zu sein, zieht sie in das kleine Apartment über der Buchhandlung in San Francisco. Am vernünftigsten wäre es, das Geschäft aufzugeben. Doch als Natalie sieht, wie viel die Buchhandlung ihrem Großvater und den Stammkunden bedeutet, übernimmt sie den Laden. Und zwischen den Wänden, an denen noch Schwarz-Weiß-Fotografien hängen, findet Natalie, was sie völlig verloren geglaubt hatte: echte Nähe, Hoffnung und einen ungeahnten Schatz, der Träume wahr machen kann.
 

Ich bin auf Seite 203.

 

Die wenigsten Frauen sind mit ihrem Äußeren zufrieden. Der Grund: Von klein auf wird ihnen suggeriert, dass Schönheit glücklich macht. Dabei fühlen sie sich in der Regel immer unglücklicher. Denn die Annahme Schönheit = Glück geht nicht auf und lähmt nicht nur in privater, sondern auch in beruflicher Hinsicht die eigene Entwicklung. Spiegel-Bestsellerautorin Nena Schink und Schauspielerin Vivien Wulf ist dieses Gefühl wohlbekannt. Sie haben den Glaubenssatz lange gelebt, ohne ihn zu hinterfragen. In ihrem Buch ermutigen sie Frauen, aus dieser Denkfalle auszubrechen, und zeigen durch die Offenbarung ihrer eigenen Unsicherheiten, wie der Drang nach Schönheit mit dem Sein verknüpft ist und warum die Zeit reif ist, etwas dagegen zu unternehmen. Denn eines ist sicher: Wir schulden niemandem Schönheit! Fünf Kilo weniger machen nicht glücklicher und mehr Make-up führt nicht zu größerer Happiness. In ihrem Buch erforschen die beiden Autorinnen gemeinsam mit ihrer Leserin, was wirklich glücklich macht. PRETTY HAPPY ist eine großartige Liebeserklärung – an die Freiheit, Freundschaft und Selbstliebe.

Ich bin auf Seite 33.
 

In der geteilten Metropole Verity City herrscht ein erbitterter Kampf ums Überleben. Denn jede neue Gewalttat der Menschen bringt leibhaftige Monster hervor, welche nachts den Bewohnern der Stadt auflauern ...
In dieser düsteren Welt treffen die Kinder der beiden verfeindeten Herrscher aufeinander: Kate, die den Drang hat, sich endlich gegenüber ihrem Vater zu beweisen. Und August, der jeden Tag damit ringt, seine wahre Identität zu verbergen – denn August ist ein Sunai, eine extrem seltene und sehr gefährliche Art von Monster. Als Kate eines Tages in einen Hinterhalt gerät, müssen die beiden gemeinsam fliehen. Doch wem kannst du noch trauen, wenn die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwinden?

 Ich bin auf Seite 200.

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Die Buchhandlung zum Glück:
"Ja. Er ist zum Frühstücken ins Seniorenzentrum gegangen.

Pretty happy:
Die glücklichste Zeit in ihrem Leben ist laut ihrer Biografie übrigens ihre Studienzeit in Paris.

Monsters of Verity:
Das ist mir egal. 


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Die Buchhandlung zum Glück:
Der Klappentext hat ein Wohlfühlbuch versprochen und das ist es auch. Ein Buch zum Entspannen.

Pretty happy:
Dieses Buch erscheint erst im März. Allzu weit bin ich noch nicht, deshalb kann ich  noch nicht viel dazu sagen. Die ersten Seiten ließen sich aber recht gut lesen und ich bin gespannt, ob ich aus diesem Buch etwas mitnehmen kann.

Monsters of Verity:
Das Buch hat jemand auf Booktube rezensiert und so davon geschwärmt, dass es auf meine Weihnachtswunschliste gewandert ist. Und wirklich, meine Kinder haben es mir zu Weihnachten geschenkt. Meine 17jährige hat das Buch auf Englisch und nun lesen wir es gemeinsam. Das macht immer Spaß und ich freue mich immer sehr.


4. "Das musst du UNBEDINGT lesen!" - Liest du Bücher auf Empfehlung?

 Ja, immer wieder. Vor allem Bücher, die auf Booktube empfohlen werden, wenn mir der Inhalt gefällt und ich denke, dass das Buch gut sein könnte. Aber auch Empfehlungen von meiner Tochter nehme ich gern an. Und dann gibt es natürlich auch noch das Bücherforum und Blogs usw. Überall bekommt man Buchtipps und die Wunschliste wächst und wächst ;)
Außerdem habe ich auch noch meine Buchliste für 2021. Darauf sind nur Bücher (von meinem Sub), welche mir User des Büchertreffs empfohlen haben.

Bestes Beispiel ist mein aktuelles Buch Monsters of Verity. Das habe ich über Booktube gefunden und es klang so gut, dass ich es unbedingt haben wollte.

 

Was lest ihr gerade und lasst ihr euch gern Bücher empfehlen?

7 Kommentare:

  1. Hallo Caro,

    mit seiner Tochter Buddyreads zu machen, stelle ich mir total cool vor.

    Von "Monsters of Verity" habe ich auch schon einiges gehört, da aber mein SUB so dermaßen groß ist, werde ich erst einmal den aufbrauchen.

    Ich lese auch auf Empfehlungen, allerdings muss mir auch der Klappentext zusagen, ansonsten macht das für mich wenig Sinn. Wenn es so ein "Joar, weiß nicht genau" ist, leihe ich mir auch gern die Bücher aus.

    Winterliche Grüße

    Celi von Tintenschwestern

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Caro,

    dein drittes Buch steht auch noch auf meiner Wunschliste, allein schon weil ich das Cover total toll finde. ♥
    Ich kaufe auch gerne mal Bücher auf Empfehlung. Gerade auch, um herauszufinden, ob ich ähnlich empfinde, wie die Person, die es empfohlen hat.

    Liebe Grüße
    Melanie von Gedankenchaotins Lesewelt

    AntwortenLöschen
  3. Hey,

    ich habe noch keines deiner Bücher gelesen, aber Monsters of Verity schonmal gesehen.
    Du sprichst ja von keinem schlecht. Deswegen hoffe ich, dass das auch so bleibt.

    Viel Spaß mit deinen Schätzen
    LG
    Eva

    AntwortenLöschen
  4. Huhu,

    das Buch von Victoria Schwab steht hier auch noch ungelesen im Regal. Habe später erst mitbekommen, dass das ganze gar kein EInteiler ist. ^^ Aber fast shcon nicht verwunderlich, man kann ja keinen Stein werfen, ohne eine Reihe zu treffen. ;) Hoffe dir macht das Buch, und das gemeinsame lese, viel Spaß :)

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Caro,

    dein erstes Buch "Die Buchhandlung zum Glück" hat mich vom Titel her überhaupt nicht angesprochen. Das Cover ist aber schön, ich mag solche kleinen Buchhandlungen. Sind ja oft auch Geheimtipps. Die Beschreibung dazu konnte aber mein Interesse wecken. ;)

    "Pretty Happy" werde ich mir mal für den #Femtember vormerken.

    "Monsters of Verity" klingt ein wenig nach einer Romeo & Julia - Adaption. Nur hoffe ich, dass es nicht ganz so tragisch ausgeht. Wäre definitiv auf etwas für meinen Geschmack. :) *notiert

    Da ich kein großer Fan von YouTube bin, hole ich mir meine Empfehlungen eher durch den geschriebenen Blog ab. Doch am Ende ist es ja egal, wie wir alle Neues entdecken. Hauptsache wir haben Spaß am Lesen. Richtig?

    Lesen auf Empfehlung? | Gemeinsam Lesen №21

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Caro :)

    Von deinen aktuellen Büchern kenne ich nur das letzte, gelesen habe ich das aber auch nicht. Schön, dass du es auch gemeinsam lesen kannst, das macht immer Spaß :) viel Freude noch mit den Büchern :D

    Tatsächlich bin ich bei Empfehlungen sehr skeptisch, bin da einfach schon zu oft enttäuscht worden. Ich hab meinen Stamm, dem vertraue ich vorbehaltlos und bei anderen schaue ich mir das Buch immer seeehhhrrr genau an.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Caro,

    ich kenne kein einziges deiner Bücher und wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.

    Empfehlungen lese ich nur, wenn der Klappentext und das Genre mich ansprechen, ansonsten eher nein.

    Liebe Grüße
    Jessie von Just some Bookstories

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Kommentare und komme gern auf einen Gegenbesuch bei Euch vorbei!
Mit der Abgabe eines Kommentars gebt ihr euer Einverständnis zur Datenschutzerklärung:https://cbeebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html.