Freitag, 15. Mai 2020

Rezension: When we dream - Anne Pätzold

Infos zum Buch lt Amazon:
  • Broschiert: 416 Seiten
  • Verlag: LYX; Auflage: 2. Aufl. 2020 (30. April 2020)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3736313047
  • ISBN-13: 978-3736313040
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Inhalt:

Die 19jährige Ella lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer großen Schwester in Chicago. Sie ist die Stadt nicht gewöhnt, sie ist ihr zu laut, zu voll, zu groß. Am liebsten würde sie sich nur mit ihren Büchern und ihrem Zeichenblock in ihrem Zimmer zurückziehen, doch das ist natürlich nicht möglich. Eines Tages lernt sie Jae-yong kennen, der ein gefeierter K-Popstar ist, wovon Ella jedoch keine Ahnung hat ...

Meinung:

Ich bin wohl in der Minderheit, wenn ich sage, dass das Buch zwar gut war, aber für mich kein Highlight war. Ja, es ist eine süße Liebesgeschichte und über K-Pop habe ich noch nie etwas gelesen - aber ich habe diese Musikrichtung auch noch nie gehört. Vielleicht ist das auch der Grund, dass ich nicht in Begeisterungsstürme ausbreche, wenn ich von diesem Buch rede? Ich weiß es nicht, auf jeden Fall war es für mich nichts Besonderes. Und auch das Rad wurde hier nicht neu erfunden, denn so ähnliche Romane gibt es zuhauf - zwar vielleicht nicht mit K-Pop, aber mit anderen Musikrichtungen oder Filmstars.

Doch bevor ich noch weiter schreibe, warum das Buch für mich kein Highlight war, möchte ich doch auch ein paar positive Aspekte erwähnen. Zum Beispiel war mir Ella sehr sympathisch. Eine junge Frau, die versucht ihren Platz in der Welt zu finden. Ein paar Jahre zuvor ist ihre Welt, die sie bisher kannte, zusammengebrochen als ihre Eltern gestorben sind und sie ist gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester nach Chicago zu ihrer älteren Schwester gezogen. Ella möchte möglichst bald ihre Schwester entlasten, die seit Jahren total überarbeitet ist, um sich und ihre Geschwister durchzubringen. Was Ella noch zusätzlich sympathisch macht, ist ihre Bücherliebe.

Auch Jae-yong kommt sehr nett rüber, für einen Popstar sehr bescheiden und zurückhaltend. Anscheinend mag er es auch sehr, dass Ella ihn nicht gleich erkennt und genießt es wohl, von ihr als Mensch gemocht zu werden. Ansonsten muss ich zugeben, dass ich mit der K-Pop-Welt nicht viel anfangen kann bzw auch gar nicht möchte, wenn ich so die Bedingungen dazu lese.

Fazit:

Ja, es ist eine nette Liebesgeschichte. Allerdings für mich nichts Besonderes.

⭐⭐⭐

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Caro,

    was ist denn überhaupt ein K-Pop Star?

    Möchte ich gerne mal anfragen, ist mir nämlich nun auch kein Begriff..O.K...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin!
      K-Pop ist koreanischsprachiger Pop. Dürfte ziemlich "in" sein ... vielleicht bin ich dafür auch schon zu alt? ;)
      Liebe Grüße,
      Caro

      Löschen

Ich freue mich über Eure Kommentare und komme gern auf einen Gegenbesuch bei Euch vorbei!
Mit der Abgabe eines Kommentars gebt ihr euer Einverständnis zur Datenschutzerklärung:https://cbeebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html.