Dienstag, 30. Juli 2019

Gemeinsam Lesen - 30.7.2019






Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die eigentlich jeden Dienstag stattfindet.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?






Ich lese aktuell zwei Bücher: Stark wie ein Schmetterling von Silja Rima (da habe ich leider keine Seitenanzahl, aber ich bin bei 57% bzw Kapitel 18) und Das Erbe der Porzellanmalerin von Birgit Jasmund (lese ich als epub und bin auf Seite 307).




2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


Stark wie ein Schmetterling: Ich ging zum zehnten Mal diese Liste durch.

Das Erbe der Porzellanmalerin: Janne stand auf und knickste. Danach arbeitete sie schweigend und mit zusammengekniffenen Lippen weiter.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Stark wie ein Schmetterling: Bei dem Buch habe ich jetzt zwei Tage Pause gemacht, weil sich in der Leserunde nichts tut. Außerdem tut es auch gut, etwas "Harmloses" dazwischen zu lesen, weil das Thema doch recht heftig ist und immer wieder Erinnerungen an früher weckt.

Das Erbe der Porzellanmalerin: Ich bin erst beim Lesen draufgekommen, dass es der zweite Band der Reihe ist. Aber man kann das Buch auch sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen. Das Buch ist leicht und flüssig zu lesen und gefällt mir wirklich gut.

4. Wenn ihr für einen Tag in einem Buch leben könntet, welches wäre das und was wollt ihr da erleben?


Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Zuerst dachte ich an Harry Potter und dass ich gerne zaubern lernen und einen Streifzug durch Hogwarts machen würde. Doch dann ist mir Nevermoor eingefallen, da würde ich gern das Hotel besuchen und den tollen Luster anschauen und dann würde ich gern noch auf einem Drachen reiten!

In welchem Buch würdet ihr gerne leben?

12 Kommentare:

  1. Hey Caro,

    Bei Nevermore erinnere ich mich an das Cover. Das hat man eine zeitlang recht häufig gesehen. Gelesen habe ich das Buch aber nicht.
    Deine beiden aktuellen Bücher kenne ich auch nicht. Eine Pause machen tut mal ganz gut, gerade, wenn es ein ernsteres Thema ist. Ich wünsche dir mit beiden Büchern auf jeden Fall weiterhin viel Spaß.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Moni,
      ich weiß ja nicht, ob du Harry Potter magst, aber wenn ja, dann solltest du Nevermoor lesen. Oder noch besser das (englische) Hörbuch hören, das ist so toll vertont.
      LG
      Caro

      Löschen
  2. Hi Caro,

    ich kenne keines deiner Bücher. Vielleicht die Porzellanmalerin vom Sehen her.
    Ich kenne das aber auch, dass ich nach schwerer Kost gerne eine Pause mache und leichtere Geschichten lese.
    Nevermoor möchte ich auch noch unbedingt lesen. So viele schwärmen von der Reihe. Das Hörbuch zu Teil eins habe ich schon daheim.

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  3. Hey Caro,
    ich hab von deinen Büchern auch noch nichts gehört.
    Die Harry Potter Idee habe ich jetzt schon mehrfach erwähnt gesehen, nur bislang hat sich noch niemand dafür entschieden :D
    Alle denken jeder nimmts und deshalb nimmt es am Ende keiner xD


    Lieben Gruß
    Eva

    AntwortenLöschen
  4. Hallo :)

    beide currently readings hören sich toll an. Ich wusste gar nicht, dass "die Porzellanmalerin" eine Reihe wird. ;)
    Gut zu wissen.

    Mich reizen sowohl die Fantasy- als auch die historischen Welten sehr.


    meinen Beitrag findest du hier:
    https://www.blogbuchstabenzauber.de/2019/07/30/gemeinsam-lesen-18/

    lg, Dani

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Caro,
    dein erstes Buch habe ich ja gestern bei den Leselaunen schon bestaunt. Es ist auch direkt auf meine Wunschliste gewandert.

    Ach, der Grund ist eigentlich ganz einfach. Ich will mit einem neuen frischen Buch in den nächsten Monat starten und daher das aktuelle morgen noch auslesen. *lach*

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  6. Hey Caro :)

    Ich glaube bei fast ALLEN Bücherwürmern, mich eingeschlossen, ist der erste Impuls auf diese Frage: die Potter-Welt! Aber wenn man einen Moment länger darüber nachdenkt, findet man auch noch andere tolle Buchwelten, in die man auch gerne mal schlüpfen würde. Ich habe Nevermore zwar nie gelesen, aber ich kenne es zumindest vom Sehen.

    Schön übrigens, dass dir Circe auch so gut gefallen hat <3 ich freu mich schon auf deine Rezension, sobald wir dürfen :)

    Liebe Grüße
    Ivy

    AntwortenLöschen
  7. Hey Caro :)

    Deine aktuellen Bücher kenne ich noch nicht, würden mich jetzt aber beide auch nicht so ansprechen. Ich wünsche dir aber noch viel Freude beim lesen :D

    Nevermore kenne ich bisher noch nicht, aber es klingt spannend, was du schreibst :)

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Huhu,

    Schade, dass das Stark Schmetterlingsbuch so ein krasses Thema hat. Sonst hätte ich es mir genauer angesehen.

    Harry Potter trifft vermutlich auf ungefähr jeden Leser zu. Deswegen habe ich es mal ganz weggelassen. Aber natürlich reizt die Welt für einen Besuch total, ich fürchte nur da reicht ein Tag für eine Besichtigung nicht.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  9. Hallöchen Caro,

    wenn du nach Nevermorr gehst, dann lass ich gleich alles stehen und liegen und folge dir. Mir hat die Welt unheimlich gut gefallen. Ich habe schon den Folgeband hier, aber noch nicht gelesen.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Caro,

    an Harry Potter musste ich auch erst denken... habe mich aber wie du doch für was anderes entschieden :)

    Deine beiden Bücher kenne ich nicht, wünsche dir jedoch noch viel Spaß beim lesen.

    Mein Beitrag

    LG LubaBo

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Caro
    Die Bücher kenne ich leider nicht. Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß beim lesen.

    Oh ja das wäre so cool auf Hogwarts. Da würde wirklich ein Tag in die Schule gehen.
    Mein Beitrag



    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog


    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Kommentare und komme gern auf einen Gegenbesuch bei Euch vorbei!
Mit der Abgabe eines Kommentars gebt ihr euer Einverständnis zur Datenschutzerklärung:https://cbeebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html.