Sonntag, 21. Februar 2021

Rezension: Between Your Words - Emma Scott

 


 Informationen zu Buch und Autorin lt Amazon:

  • Herausgeber : LYX; 2. Aufl. 2021 Edition (29. Januar 2021)
  • Sprache : Deutsch
  • Broschiert : 464 Seiten
  • ISBN-10 : 3736314280
  • ISBN-13 : 978-3736314283
  • Lesealter : 16 Jahre und älter
  • Originaltitel : A Five Minute Life

Emma Scott schreibt am liebsten Liebesgeschichten mit nicht so perfekten Charakteren, über Menschen mit einer Künstlerseele, Menschen, die Bücher lieben und schreiben. Diversität, Toleranz und Offenheit sind ihr ein wichtiges Anliegen. Mit ihren Romanen, die sie als Self-Publisherin herausbrachte, hat sie sich eine treue und begeisterte Fangemeinde erschrieben. 

 

Inhalt:

Jim findet einen neuen Job in einer Betreuungseinrichtung für Menschen mit Gehirnschäden. Dort trifft er auf Thea, die an einer dramatischen Form von Amnesie leidet. Sie hat jeweils ca 5 Minuten, bevor ihr Kurzzeitgedächtnis wieder gelöscht wird. Alle halten sie für einen aussichtslosen Fall, nur Jim sieht etwas in ihr und ihren seltsamen Kunstwerken aus Wortketten, in denen er Hilferufe erkennt. Jim und Thea bauen irgendwie eine Verbindung zueinander auf.
Als sich eine riskante Behandlungsmöglichkeit auftut, könnte das der Beginn ihrer unmöglichen Liebe sein ... oder das Ende ...


Meinung:

Emma Scott steht immer für emotionale Liebesgeschichten und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Diesmal ist es aber etwas anders, denn wie soll sich Liebe entwickeln, wenn einer der Partner nur 5 Minuten hat, bevor das Kurzzeitgedächtnis wieder gelöscht wird?

Wir begleiten Jim als er seinen neuen Job antritt und bei seiner täglichen Arbeit. Genauso wie bei seinen Gesprächen mit Thea und wie sich dabei Gefühle entwickeln. Doch wir erleben diese Geschichte nicht nur aus Jims Sicht, sondern auch aus Theas. In ihren Kapiteln lernen wir zu verstehen, was dieses Leben für sie bedeutet, wie es ihr damit geht. 

Ich mochte beide Protagonisten von Anfang an. Beide haben etwas an sich, das sie interessant macht und von ihrem Wesen und ihrer Persönlichkeit sind sie sehr liebenswert. Es gibt natürlich noch einige Nebencharaktere, die ebenfalls gut beschrieben wurden. Hier waren nicht nur gute Menschen dabei, bei manchen wünscht man sich, man hätte sie nie kennengelernt. Aber dadurch wurde die Geschichte noch intensiver und spannender.

Man merkt beim Lesen, dass sich die Autorin wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt hat, was bei so einem Buch natürlich besonders wichtig ist. Trotzdem soll es natürlich als das angesehen werden, was es auch ist: eine Fiktion.


Fazit:

Eine gelungene emotionale Geschichte einer Liebe, die unmöglich erscheint.

⭐⭐⭐⭐⭐

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Cara,

    hm, interessant finde ich hier schon mal die Tatsache .....wieso der Titel selbst im Englischen vom Original Titel abweicht....

    Wieso eigentlich nur?

    Originaltitel : A Five Minute Life....jetzt auch Englisch...Between Your Words....!!!

    Wieso nicht das Original einfach benutzen, wenn es ohnehin keinen deutschen Titel für den Roman gibt??

    Vielleicht weißt Du als Bloggerin darauf eine Antwort?

    Würde mich freuen, da näheres zu erfahren..Danke..

    Schönen Tag...bleib gesund..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin!
      Ich habe deine Frage an den Lyx-Verlag weitergegeben und hoffe, eine Antwort darauf zu bekommen. Sobald ich etwas erfahren habe, sage ich dir Bescheid.
      Liebe Grüße,
      Caro

      Löschen
    2. Hallo Karin!
      Ich habe jetzt eine Antwort vom Lyx-Verlag bekommen:

      Warum die Titel abweichen, ist nicht so pauschal zu beantworten, aber ich möchte dir gerne ein paar Hinweise mit auf den Weg geben. Zum einen schauen wir uns innerhalb des Teams natürlich an, ob wir den Originaltitel als treffend empfinden: Fängt er die Emotionen ein, die wir beim Lesen empfunden haben? Passt er zu den Gefühlen, die man mit den Autor:innen verbindet? Für jedes Buch, das wir einkaufen, gehen wir in ein eigenes Titelbrainstorming. Manchmal überzeugt uns der Originaltitel so sehr, dass wir ihn gerne behalten möchten – manchmal empfinden wir unsere Vorschläge aber auch als treffender … und ihr als Leser:innen hoffentlich auch. 😊

      Wir haben außerdem immer wieder die Erfahrung gemacht, dass englischsprachige Titel in unserer Community als ansprechender empfunden wurden. Das spielt natürlich ebenso eine wichtige Rolle.

      Ich hoffe, das hilft dir weiter. Falls noch weitere Fragen auftreten, kann ich gerne nochmal hinschreiben.

      Liebe Grüße,
      Caro

      Löschen
  2. Hallo Caro,

    dies ist ein Buch vom meinem SuB und nach deiner Rezi freue ich mich gleihc noch ein wenig mehr darauf. ;)

    Liebe Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Kommentare und komme gern auf einen Gegenbesuch bei Euch vorbei!
Mit der Abgabe eines Kommentars gebt ihr euer Einverständnis zur Datenschutzerklärung:https://cbeebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html.