Dienstag, 18. August 2020

Gemeinsam Lesen 18.8.2020

 


Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die jeden Dienstag stattfindet. Die ersten drei Fragen bleiben immer gleich, die vierte Frage ist immer anders.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

 Vor der Kulisse des alten englischen Herrensitzes Manderley entsteht langsam, aus der Vergangenheit auftauchend, das Bild jener geheimnisvollen Frau, deren Schatten einer großen Liebe zum Verhängnis zu werden droht ..."Rebecca" ist ein Generationenbuch, dessen Popularität einzig mit "Vom Winde verweht" vergleichbar ist.

Ich bin auf Seite 54.




In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA.com Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere …

Ich bin auf Seite 266.

 

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Rebecca:
Packen.

The One:
Der Streit mit Paula und Karen lag jetzt fünf Monate zurück, und seitdem hatte Mandy nicht das Bedürfnis verspürt, wieder mit ihnen zu sprechen.


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Rebecca:
Das Buch habe ich schon einige Jahre - über 10 - bei mir im Regal stehen. Bekommen habe ich es zum Geburtstag, als gerade das Musical Rebecca in Wien aufgeführt wurde. Ich habe dieses Musical geliebt und 3x im Theater angeschaut. So gut wie alle Lieder kenne ich auswendig.
Im Büchertreff gibt es jetzt eine Leserunde zu dem Buch. Das war die Gelegenheit, das Buch endlich zu lesen. Ich finde es sehr interessant, das Geschriebene nun mit dem Musical vergleich zu können. Beim Lesen habe ich ständig die zum Text entsprechenden Lieder im Kopf, das macht es auch nochmal schöner, das Buch endlich zu lesen.

The One:
Dieses Buch liegt zwar erst seit vorigem Jahr auf meinem Sub, aber seither will ich es lesen. Nachdem jetzt mit Passengers ein neues Buch des Autors herausgekommen ist, wollte ich nun das ältere Werk endlich vom Sub befreien. Das neue Buch klingt ja auch sehr gut. Allerdings wollte ich mir vor dem Kauf sicher sein, dass mir auch der Schreibstil zusagt. Doch da hätte ich mir keine Gedanken machen müssen. Bei diesem gehypten Buch kann ich mal wieder voll und ganz den Hype nachvollziehen.

 

4. Du bist in der Buchhandlung und stöberst. Womit kann dich ein Klappentext sofort begeistern und womit abschrecken?

Das kann ich ehrlich gesagt gar nicht beantworten. Der Klappentext muss mein Interesse erwecken. Vielmehr gibt es da gar nicht zu sagen.

Wie ist das bei euch? Und was lest ihr gerade?

2 Kommentare:

  1. Hi Caro,

    von Rebecca habe ich mir einmal die Buchverfilmung der BBC mit Charles Dance angesehen. Die fand ich fürchterlich und nicht der Geschichte würdig. Einige Nummern des Musicals kenne ich auch und mag sie sehr gerne!

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Caro,
    Rebecca kenne ich nicht. Ich schaue ja gerne Musicals, aber ich wusste weder, dass es ein Buch noch eine Musical namens Rebecca gibt. Da muss ich doch gleich mal recherchieren gehen. :-)
    The One kenne ich vom Sehen her.
    Schön, dass dir beide Bücher gut gefallen. Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Kommentare und komme gern auf einen Gegenbesuch bei Euch vorbei!
Mit der Abgabe eines Kommentars gebt ihr euer Einverständnis zur Datenschutzerklärung:https://cbeebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html.