Freitag, 24. Juli 2020

Follow Friday - Freitagsfrage 24.7.2020


Diese Aktion ist von "Ein Anfang und kein Ende". Ziel ist es, andere Buchblogs kennen zu lernen, sich mit ihnen zu vernetzen und einfach Spaß zu haben.


Lest ihr  auch Bücher in einer anderen Sprache  als eurer Muttersprache?

Ja, ich lese auch sehr viele englische Bücher. Damit angefangen habe ich in der Oberstufe im Gymnasium. Nicht weil ich musste, sondern weil ich dachte, dass es mir vielleicht in Englisch hilft. Damals habe ich fast nur auf Englisch gelesen. Das habe ich mir beibehalten. Teilweise kann ich auch nicht sagen, ob ich ein Buch auf Deutsch oder auf Englisch gelesen habe.
Jetzt lese ich zwar vorwiegend auf Deutsch, aber dazwischen kommt immer wieder auch mal ein englisches Buch. Und auch jetzt ist es kein Problem. Eigentlich ist es mir egal, in welcher der beiden Sprachen das Buch geschrieben ist.
Es ist auch nicht so, dass ich jedes einzelne Wort verstehen muss, ich muss nur den Sinn verstehen. Und ich bin wirklich froh, dass ich das kann. Einige Bücher gibt es ja leider nicht auf Deutsch, selbst manche Reihen werden nicht weiter übersetzt. Da ist es immer toll, wenn man auf die englischen Originale zurückgreifen kann.
Was auch toll ist: Ich habe seit ca einem Jahr eine englische Buchbox im Abo (Illumicrate). Da ist natürlich auch immer ein englisches Buch dabei.
Außerdem liest meine 16jährige Tochter prinzipiell nur englische Bücher. Nachdem es für mich kein Problem ist, kann ich mir auch immer wieder Bücher von ihr ausborgen. Und natürlich borgt sie sich auch englische Bücher von mir aus.

Und wie ist das bei euch? Lest ihr auch anderssprachige Bücher?

3 Kommentare:

  1. Ich denke auch, dass bei einem normalen Buch, also einer fiktiven Story, nicht wichtig ist, dass man jedes Wort versteht und übersetzen kann. Bei Nachrichten sieht das ja eventuell anders aus. :-)

    Ich habe 2 bi-linguale Bücher auf dem Reader, mit denen ich mich demnächst mal auseinandersetzen möchte.

    LG Babsi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und guten Tag,

    nee, Sprachen haben mich noch nie so richtig interessiert deshalb sind meine Sprachkenntnisse auch eher gering und so lese ich nur auf Deutsch und gut ist es .

    LG...Karin...

    AntwortenLöschen
  3. Wow, ich finde das bewundernswert, wenn man echt so gut englisch lesen kann. Ich käme wohl über den Klappentext nicht hinaus und hätte keinen Schimmer, was ich da lese.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Kommentare und komme gern auf einen Gegenbesuch bei Euch vorbei!
Mit der Abgabe eines Kommentars gebt ihr euer Einverständnis zur Datenschutzerklärung:https://cbeebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html.