Freitag, 29. November 2019

Rezension: Stineliese - Ich find mich ziemlich toll - Conny Wolf

Infos zum Buch:

Ausführung: Hardcover / Halbleineneinband
Format: 27cm x 21cm
Umfang:  64 Farbseiten
Inhalt: 25 knallbunte Cartoons und ebenso bunte, gemütserhellende Texte

Nähere Infos und Shop: https://www.connywolf.com/


Das sagt Conny Wolf über Stineliese



"Stineliese" hat mir durch schwierige Zeiten geholfen, sie hat mir durch die unerschrockene Ehrlichkeit mit der sie ihre Gefühle zeigt Mut gemacht zu mir zu stehen, mit allem was ich bin.
Das möchte ich mit dem Buch in die Welt bringen, um es mit möglichst vielen Menschen zu teilen.
STINELIESE ist ein kleines wildes Weib, das unangepasst und rebellisch ist, doch nie böse oder verletzend. Die, die einfach ist wie sie ist: laut oder leise, fröhlich oder traurig, ernst oder komisch und die im Gegensatz zu mir nie auf die Idee kommt sich Gedanken darüber zu machen, wie das bei ihrer Umwelt ankommt.
Sie ist das kleine wilde Weib, das sich in mir und in so vielen von uns regt und das sich jetzt in seiner ganzen bunten Lebendigkeit zeigen soll und darf.
Dieses erste "Stineliese" Buch ist nicht direkt ein klassischer Lebensratgeber, doch vielleicht vermag es in manchen Lebenssituationen, nicht nur Lebensmut, sondern auch ein wenig Leichtigkeit zu schenken und mit Stinelieses "halbphilosophischen Ansichten" lässt sich die eine oder andere dunkle Wolke einfach wegschmunzeln.
Meine gezeichneten Comic-Wesen sind wie Kinder für mich, mit denen ich von klein auf meine Erlebnisse "bezeichnen" und verarbeiten kann, meine Gedanken über das Leben ... Erkenntnisse, Erlebnisse, Freud und Leid.
Bestimmt kann Stineliese viele Menschen davon überzeugen, dass es sich wesentlich lustiger lebt, wenn man nicht immer alles so ernst nimmt....ganz besonders sich selbst.


Meine Meinung: 

Auf der Buchmesse in Wien bin ich zufällig mit Conny Wolf ins Gespräch gekommen, das wirklich sehr nett war. Sie war dann noch so lieb und hat mir das Buch von Stineliese als Rezensionsexemplar mitgegeben und vor mir noch signiert und Stineliese hineingezeichnet - Ich schaue ja so gern zu, wenn jemand zeichnet oder malt. Auch bei Conny habe ich die sichere Stiftführung bewundert, jeder Strich sitzt perfekt.

Das Buch selbst ist so aufgebaut: Abwechselnd gibt es eine Doppelseite mit einem kleinen Spruch und einem Bild von Stineliese und dann eine Doppelseite mit einer Feststellung von Stineliese und ihren Gedanken dazu - da kann es schon auch mal etwas tiefgründiger werden.



 Gerade dieser Aufbau macht das Buch zu einer lockeren Lektüre. Die Bilder kann man bewundern und teilweise auch darüber schmunzeln. Ebenso ging es mir beim Text. Stineliese schreibt darin, wie es ihr mit bestimmten Dingen geht, zB über Geduld und das Leben an sich oder dass sie zwar immer freundlich sein möchte, aber dass das halt nicht immer klappt.

Die Aussagen und Sprüche regen zum Nachdenken an und geben vielleicht dem einen oder anderen auch einen Anstoß, etwas in seinem Leben zu verändern. Es ist ein Buch, das man immer wieder zur Hand nehmen und darin blättern kann.

Kleiner Tipp: Weihnachten steht vor der Tür. Dieses Buch wäre das ideale Geschenk für fast jeden. Ich glaube, dass kaum jemand dem Zauber der Stineliese widerstehen kann.

⭐⭐⭐⭐⭐

1 Kommentar:

  1. Hallo und guten Tag,

    interessantes Buch, aber trotzdem braucht es auch Mut und Einsicht diese Wahrheiten sich selber einzugestehen oder?

    Und das kann heute nicht mehr jeder....

    In diesem Sinne eine, schöne Zeit..LG..Karin..

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Kommentare und komme gern auf einen Gegenbesuch bei Euch vorbei!
Mit der Abgabe eines Kommentars gebt ihr euer Einverständnis zur Datenschutzerklärung:https://cbeebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html.